Universität Paderborn trauert um Prof. Dr. Klaus Dieter Bierstedt

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik und die Universität Paderborn trauern um Prof. Dr. Klaus Dieter Bierstedt, der am 23. Mai im Alter von 64 Jahren verstorben ist.

Klaus Bierstedt wurde 1974 an die damalige Universität-Gesamthochschule Paderborn berufen. Er war einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Funktionalanalysis mit vielfältigen nationalen und internationalen Kontakten. Bierstedt war mehrere Jahre lang Mitglied des Präsidiums der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und Vertreter der DMV beim Fachinformationszentrum Karlsruhe. Am Aufbau der Paderborner Mathematik war Bierstedt maßgeblich beteiligt. Von 1980-1981 war er Dekan des damaligen Fachbereichs 17 Informatik und Mathematik.

Klaus Bierstedt war ein hoch engagierter und beliebter Hochschullehrer, der sich die Anerkennung der Studierenden und hohes Ansehen bei seinen Kolleginnen und Kollegen erworben hat. Die Fakultät verliert mit ihm einen ausgezeichneten Mathematiker von internationalem Rang, der sich auf vielfältige Weise für das Fach Mathematik und die Fakultät eingesetzt hat.