Informationsveranstaltungen für Lehrende am Mittwoch, 25. März, 13.00 Uhr, und Donnerstag, 26. März, 16.00 Uhr, im Audimax

Auch über diese kurzfristige Mitteilung für Lehrende auf der Uni-Homepage möchten wir Ihnen jetzt die weiteren Informationen geben, die wir Ihnen in unserer <link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz brief-q.pdf _blank>Nachricht vom 17. März angekündigt hatten. Gleichzeitig möchten wir Sie um Entschuldigung dafür bitten, dass wir Sie nun allzu kurzfristig informieren, aber einige prozedurale Fragen konnten nicht eher entschieden werden.

1. Der Zugang zu PAUL und den dort angelegten Informationen zu Ihren Lehrveranstaltungen des Sommersemesters ist für alle, die einen aktiven IMT-Account haben, seit Montag, 23. März, möglich. Eine Bedienungsanleitung steht Ihnen auf der PAUL-Informationsseite www.uni-paderborn.de/paul/ zur Verfügung.

2. Mit Ihrer IMT-Kennung und Ihrem IMT-Passwort können Sie sich auf der PAUL-Webseite http://paul.uni-paderborn.de/ anmelden, auf der Sie bisher schon das Vorlesungsverzeichnis gefunden haben.

3. Am Mittwoch, 25. März, 13.00 Uhr, und Donnerstag, 26. März, 16.00 Uhr, finden die angekündigten einstündigen Informationsveranstaltungen im Audimax statt. Es besteht anschließend die Möglichkeit zu weiteren Nachfragen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein! Weitere Veranstaltungen können bei Bedarf auch noch in der Vorlesungszeit stattfinden.

4. Für Ihre Fragen rund um PAUL stehen Ihnen neben der zentralen Hilfe über paul@uni-paderborn.de bzw. Tel.: 2727 (Kulturwiss. auch 2905) bei Fragen zu Ihren Lehrveranstaltungen die folgenden Ansprechpartner (jedenfalls per E-Mail) zur Verfügung:

Fakultät KW:       Herr Esau, Herr Fröger

Fakultät WW:      Herr Hinerasky

Fakultät NW:       Herr Hangleiter, Herr Bobert, Frau Richter

Fakultät MB:        Herr Cinkaya, Frau Koke

Fakultät EIM:        Herr Reißenweber, Frau Kossmann, Herr Böttcher, Herr Timmerhaus,

Frau Duddeck, Frau Kaiser

Ist eine Ihrer Lehrveranstaltungen teilnehmerbeschränkt, kontaktieren Sie bitte Ihre/n Ansprechpartner/in, damit diese/r eines der gewünschten Anmeldeverfahren einrichten kann. Es wird zwischen Zufallsverfahren, dem so genannten „Windhundverfahren“ (Zeitpunkt der Anmeldung), und dem Lehrenden-gesteuertem Anmeldeverfahren unterschieden. Gibt es keine Teilnehmerbeschränkung, werden sich alle Teilnehmer anmelden können und sofort zur Lehrveranstaltung zugelassen.

Im Falle des Lehrenden-gesteuerten Verfahrens ist eine Anmeldung in PAUL in der Woche vom 27.-30. April vorgesehen, nachdem Sie selbst eine Teilnehmerliste erzeugt haben.

Besondere Regeln gelten für die verschiedenen „alten“ elektronischen Verfahren. In diesen Fällen werden wir in Absprache mit Ihren Ansprechpartnern dafür sorgen, dass die Teilnehmerlisten nach PAUL übernommen werden. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter www.uni-paderborn.de/paul/.

Bitte zögern Sie nicht, unsere Informationsveranstaltung zu besuchen und die weitere Hilfe (zentral und in den Fakultäten) in Anspruch zu nehmen.

Wilfried Hauenschild

Foto: Prof. Dr. Wilfried Hauenschild