270 Teilnehmer beim „Kunstpädagogischen Tag 2009“ am 31. März – Veranstalter Fach Kunst der Universität Paderborn und Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband NRW

Das Fach Kunst der Universität Paderborn (Prof. Dr. Sara Hornäk) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband NRW (Rolf Niehoff) am 31. März auf dem Paderborner Uni-Campus den „Kunstpädagogischen Tag 2009“. Er findet unter dem Motto "Bilder herstellen – Fragen und Anregungen zur gestalterischen Praxis" statt. Im Mittelpunkt steht die gestalterische Praxis im Fach Kunst.

An der Veranstaltung nehmen vor allem angehende und berufstätige Kunstpädagoginnen und -pädagogen aller Schulformen und Schulstufen statt. Bei der Tagung geht es um Fragen, die sich aufgrund schulischer und fachcurricularer Rahmenbedingungen sowie auch als Folge fachdidaktischer Weiterentwicklungen für die Herstellung bzw. Gestaltung von Bildern aller Art im Unterricht stellen. Für ihre Lösung sollen Anregungen vermittelt werden.

Die sinnvolle Verknüpfung künstlerisch-gestalterischer, kunstwissenschaftlicher und fachdidaktischer Aspekte sei auch in der Ausbildung künftiger Kunstpädagogen eine der großen Herausforderungen, so Prof. Dr. Sara Hornäk vom Fach Kunst der Universität Paderborn. In der Hochschule würden durch die Neuordnung der Lehramtstudiengänge starke Veränderungen der Rahmenbedingungen des Studiums anstehen. Diese würden aufgezeigt und deren Konsequenzen diskutiert.

Der Kunstpädagogische Tag wird auf dem Uni-Campus im Gebäude P (Pohlweg), Hörsaal P7.201 durch zwei Vorträge von Rolf Niehoff und Prof. Dr. Sara Hornäk aus schul- und hochschuldidaktischer Sicht eingeleitet. Die Begrüßung erfolgt durch Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften. Anschließend finden parallel 12 Workshops im Kunstsilo der Universität statt. Informationen, Anmeldung und der aktualisierte Raumplan im Internet: www.upb.de/kpt2009.