Universität Paderborn: Engagierter Auftritt auf Abiturientenmesse „Einstieg-Abi“ – Nachtfahrsimulator ein Publikumsmagnet

Die Abiturientenmesse „Einstieg-Abi“, welche auch in diesem Jahr wieder in Köln stattfand, konnte mit über 35.500 Abiturienten und Oberstufenschülern einen Besucherrekord verzeichnen. Auch die Universität Paderborn war wieder mit einem interessanten Informationsstand vertreten.

Vorgestellt wurde das gesamte Studienangebot der Universität Paderborn dabei von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung (ZSB), dem Servicecenter sowie Studierenden aus den Studiengängen Chemie, Physik, Informatik, International Business Studies, Lehramt und einer Mitarbeiterin aus dem Masterstudiengang Kulturerbe. Dementsprechend engagiert wurden Interessentinnen und Interessenten beraten und mit umfangreichem Informationsmaterial versorgt.

Auf diese Weise konnte die Hochschule vielen potentiellen Studierenden als attraktiver Studienort näher gebracht werden. Auch das ausgestellte Exponat „Nachtfahrsimulator“ aus der Fakultät für Maschinenbau war einer der Publikumsmagneten der Messe. Damit wurde das schwenkbare Scheinwerferkurvenlicht im Fahrzeugbetrieb demonstriert.  Die Besucher absolvierten ihre simulierte Testfahrt dabei über das Gelände der Hochschule und hatten somit neben einem hohen Spiel- und Unterhaltungswert auch beste Möglichkeiten, ein Forschungsvorhaben des Maschinenbaus näher kennen zu lernen.

Erfreulich war, dass sich in diesem Zusammenhang besonders viele technikinteressierte Schülerinnen und Schüler die Entwicklung und praktische Bedeutung des Forschungsprojektes erklären ließen.

Bei der bereits zum neunten Mal veranstalteten Abiturmesse präsentierten insgesamt  355 Hochschulen aus dem In- und Ausland sowie Unternehmen, private Bildungsträger, Sprachreiseveranstalter, Verbände und Institutionen ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Fotos zu der Messe und generelle Informationen zu „Einstieg-Abi“ gibt es auf der Homepage: http://www.einstieg.com/allgemeines/presse/messen/einstieg-abi-koeln