Universität Paderborn: „Richtig gute Studienbedingungen in den MINT-Fächern“ MINT-Kampagne gestartet – Kreativ gestaltete Motive hängen an Werbeflächen in Paderborn

„Auch wenn Paderborn nicht der Nabel der Welt ist, bieten wir gerade in den MINT-Fächern richtig gute Studienbedingungen, mit denen wir deutschlandweit überzeugen“, so Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn. Die Hochschule ist nicht nur ein Zentrum für hochwertige Technologieforschung, sondern bietet auch eine praxisnahe Ausbildung und ein funktionierendes Netzwerk zu führenden Unternehmen der Wirtschaft.

Experten schätzen, dass den Naturwissenschaften im Jahr 2013 etwa 70.000 Akademikerinnen und Akademiker und den Ingenieurwissenschaften gleichzeitig rund 85.000 Absolventinnen und Absolventen fehlen werden. Dabei sind es gerade die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die durch bahnbrechende Forschungsergebnisse für Wachstum und Innovation in Deutschland sorgen. Die Universität Paderborn startete daher jetzt bundesweit eine kreative und groß angelegte Kampagne, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den schulischen Nachwuchs auf die großen Chancen des MINT-Bereichs aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto „Heute noch Schule, morgen schon MINT“ wurden drei Plakatmotive entwickelt, die bundesweit an insgesamt 93 zertifizierten MINT-Schulen und 14 MINT-Anwärterschulen zum Einsatz kommen. Regional wurde und wird die Werbeaktion durch den Aushang von CityLightPostern in den Städten Paderborn, Kassel, Bielefeld, Gütersloh, Minden und Herford intensiviert. Die Poster haben dabei ein großflächiges Format von 1,19 m Breite und 1,75 m Höhe und beeindrucken mit einer Hinterleuchtung. Auffällig sind die Motive zudem durch die farblich markante Gestaltung, welche für eine junge und innovative Universität steht. Insgesamt wurden etwa 500 Werbeflächen mit den CityLightPostern bestückt.

„Auch wenn Paderborn nicht der Nabel der Welt ist, bieten wir gerade in den MINT-Fächern richtig gute Studienbedingungen, mit denen wir deutschlandweit überzeugen“, so Jürgen Plato. Der Kanzler der Universität Paderborn weiß, wovon er spricht, denn die Hochschule ist nicht nur ein Zentrum für hochwertige Technologieforschung, sondern bietet auch eine praxisnahe Ausbildung und ein funktionierendes Netzwerk zu führenden Unternehmen der Wirtschaft. Davon profitieren besonders die MINTlinge, die bereits während des Studiums wichtige Kontakte knüpfen sowie praktische Erfahrungen sammeln können und dadurch beste Aussichten für das spätere Berufsleben haben. Passend dazu hat eine Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ergeben, dass im Vergleich zu anderen Studienfächern fünf Jahre nach Abschluss rund 97 Prozent der MINT-Absolventen erwerbstätig sind und attraktive Gehälter beziehen. Angeboten werden an der Universität Paderborn die Fächer Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Elektrotechnik und Maschinenbau. „MINT bedeutet Studieren mit Zukunft. Genau das wollen wir mit unserer Kampagne ausdrücken“, betont Ramona Wiesner, Leiterin des Referats Hochschulmarketing der Universität Paderborn.

Weitere Informationen gibt es unter www.uni-paderborn.de/mint-studieren.

Abbildung: „Heute noch Schule, morgen schon MINT“ – unter diesem Motto entwickelte die Universität Paderborn drei Plakatmotive.