Prof. Dr. Ludwig Nastansky wird emeritiert – Festakt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Der ehemalige Dekan und gegenwärtige Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und Professor der Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Ludwig Nastansky, wird zum Ende dieses Wintersemesters emeritiert. Aus diesem Anlass findet am 28.2.2009, 14.00 Uhr, im Auditorium maximum unter dem Motto „Project Liberate“ ein Festakt statt. Nach einem Grußwort aus dem Präsidium wird Dekan Prof. Dr. Peter F. E. Sloane eine Laudatio halten. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion werden Vertreter aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam der Fragestellung nachgehen, ob die Prozessproduktivität als Feind von Robustheit und Flexibilität anzusehen ist.

Prof. Nastansky war von 1975-77 sowie von 1995-97 Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Während dieser Zeit hat er sich in vielfältiger Weise für die Universität engagiert. Besonders lagen ihm der Ausbau der internationalen Beziehungen der Fakultät, zuletzt in Form einer Gastprofessur am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji Universität in Shanghai, sowie der strategische Einsatz von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien am Herzen.

Als Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik 2 (Informationsmanagement & Office Systeme) sowie Leiter des Groupware Competence Centers (GCC) der Universität Paderborn hat er Forschung und Praxis im Bereich kollaborativer Technologien international geprägt. Ludwig Nastansky wird geschätzt als Dozent und wissenschaftlicher Mentor, als Autor wissenschaftlicher Publikationen, als Begründer vielfältiger Softwareentwicklungsprojekte, als Partner in Technologietransfer- und Beratungsprojekten sowie als Referent auf internationalen Tagungen. Er ist Gründer zweier mittelständischer Unternehmen in Paderborn und Vorsitzender des Aufsichtsrats der PAVONE AG in Paderborn.

Nastansky war Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management Science und Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Saarbrücken, Paderborn, St. Gallen und Montréal. Kollegen und Studierende kennen ihn als praxisnahen Forscher, der durch anwendungsorientierte Forschungsansätze überzeugt hat. Seine derzeitigen Arbeitsgebiete, die ihm auch künftig am Herzen liegen werden, finden sich in den Bereichen Workgroup Computing, Workflow-Systeme, Activity Management, Groupware, Knowledge Management, Mail Management und Paperless Office. Sein Name ist seit zwei Jahrzehnten national und international eng verbunden mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung und Weiterentwicklung von Groupware-basierten Geschäftsanwendungen, aufbauend auf IBM Lotus Notes, dem weltweiten Marktführer in diesem Softwaresegment. Aus diesen Aktivitäten sind eine Fülle von SpinOff-Unternehmen ehemaliger Diplomanden, Mitarbeiter und Doktoranden hervorgegangen.

Prof. Nastansky war bis 2008 insgesamt acht Jahre als Vorstandsmitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft engagiert. Er ist u. a. Mitglied im Tönissteiner Kreis, einem Gesprächskreis von Führungskräften aus Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik mit Auslandserfahrung sowie Gründungsmitglied der Deutschen Notes User Group.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Ludwig Nastansky wird zum Ende dieses Wintersemesters emeritiert.