Bauhaus-Jahr 2009 – Erfolgreiche Präsentation der „Bauhaus-Bags“ von Kunststudierenden der Universität Paderborn im Goethe-Nationalmuseum in Weimar

Am 1.4. wird in Weimar die Ausstellung „Das Bauhaus kommt“ eröffnet. Mit Blick auf dieses Ereignis fand am 23.1. im Goethe-Nationalmuseum in Weimar die Präsentation der von Kunststudierenden der Universität Paderborn erstellten so genannten „Bauhaus-Bags“ statt.

Die Klassik-Stiftung-Weimar, der auch die Betreuung des UNESCO-Welterbes „Bauhaus-Stätten“ obliegt, hatte in enger Kooperation mit dem Fach Kunst die Anfrage gestellt, ob es Studierenden möglich sei, mit innovativen Vermittlungskonzepten für Kulturtouristen und Familien das Bauhaus neu zu erschließen. Daraufhin entwickelten im Wintersemester 2008/09 32 Studierende unter Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Fach Kunst, die „Bauhaus-Bags“. Sie werden interessierte Besucher der Stadt auf Spuren von Bauhauskünstlern im Jubiläumsjahr 2009 führen.

Jede Tasche enthält einen Stadtplan mit einem bestimmten Rundgang. An unterschiedlichen Stationen wird anhand von Zitaten und Texten auf das Leben der Bauhäusler in Weimar verwiesen und dieses mit Hilfe verschiedener kunst- und erlebnispädagogischer Methoden erfahrbar gemacht. So lernen die Nutzer der Tasche u. a. anhand von Spuren des Bauhaus-Designs im öffentlichen Raum, der Erlebnisräume Lyonel Feiningers oder der Tagebuchaufzeichnungen von Felix Klee die vielfältigen Facetten des Bauhauses kennen.

Dementsprechend war der Beifall während der Präsentation der einzelnen „Bauhaus-Bags“ groß. Die Mitarbeiter der Klassik-Stiftung zeigten sich von diesem innovativen Projekt begeistert, das in erster Linie für Familien und Kulturtouristen eine wichtige Ergänzung zu der bereits erwähnten Bauhaus-Ausstellung im Jubiläumsjahr 2009 ist.

Foto (Johanna Tewes): Die Seminargruppe des Faches Kunst vor dem Goethe-Nationalmuseum in Weimar.