Physikalisches Schüler-Kolloquium von Ralph Caspers über „Licht“ im vollbesetzten Audimax

Die Paderborner Physiker hatten letzten Donnerstag zu ihrem öffentlichen Kolloquium „Was ist Licht“ den aus vielen Wissenschafts-Shows bekannten Ralph Caspers als Moderator eingeladen. Das Audimax der Uni war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Veranstaltung mit flotten Klängen der Bigband des Gymnasiums Theodorianum unter der Leitung von Dr. Liebrand begann. Eher ungewöhnlich für ein physikalisches Kolloquium war die Tatsache, dass der größte Teil des Auditoriums deutlich jünger als 15 Jahre war.

Caspers, der mit seinen Sendungen „Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“ bei Kindern und Jugendlichen schon Kultstatus besitzt, führte in seiner lockeren Art auf unterhaltsame Weise durch das Programm. Das bestand aus Versuchen und Informationen zum Thema „Licht“, die Professoren, Mitarbeiter und Studierende des Physik-Departments vorbereitet hatten. Dabei wurden die verschiedenen Eigenschaften von Licht eindrucksvoll demonstriert. Dass weißes Licht aus vielen Farben besteht, dass auch Wärme eine Form von Licht und dass Licht eine Form von Energie ist, konnte man an vielen Experimenten gut erkennen. „Wir wollen dieses Kapitel der Physik auch für Kinder verständlich machen und dabei doch wissenschaftlich exakt bleiben“, so die experimentierenden Professoren Siegmund Greulich-Weber und Artur Zrenner. Und wenn vielleicht auch nicht alle der jungen Zuhörer den Ausführungen zu Wellen- und Teilcheneigenschaften von Licht bis ins Letzte folgen konnten, so wurde durch die gekonnten Einlagen des Moderators die Stunde für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis. Abschließend gab es noch „Knicklichter“ und Autogramme.

Foto (Universität Paderborn): V. li.: Ralf Caspers, Prof. Dr. Artur Zrenner und Prof. Dr. Siegmund Greulich-Weber demonstrieren die Beugung von Laserlicht.