Wieder Intensivsprachkurse in der vorlesungsfreien Zeit am Zentrum für Sprachlehre der Universität – Spanisch, Chinesisch, Arabisch und „TOEFL“-Vorbereitung

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn bietet in der vorlesungsfreien Zeit zum vierten Mal Intensivsprachkurse an. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf der spanischen Sprache: es werden drei verschiedene Niveaustufen (A1, A2 und B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) angeboten. „Spanisch ist zur Zeit die am stärksten nachgefragte Fremdsprache“, erläutert Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS. Daneben steht ein Chinesisch-Intensivkurs auf dem Programm, in dem Grundkenntnisse des modernen Hochchinesisch vermittelt werden, sowie ein Schnupperkurs, der in die arabische Sprache einführt. Abgerundet wird das Angebot durch englischsprachige Vorbereitungskurse für den internetbasierten TOEFL (Test of English as a Foreign Language), der seit Oktober einmal pro Monat am ZfS abgelegt werden kann.

Die ein- bis vierwöchigen Veranstaltungen bieten nicht nur Studierenden und Mitarbeitern der Universität, sondern auch externen Interessenten die Gelegenheit, in kompakter Form Kenntnisse ihrer Zielsprache zu erwerben bzw. zu vertiefen.

Alle Kurse finden in der vorlesungsfreien Zeit, d. h. zwischen dem 9.2. und 4.4.2009, an der Universität statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 pro Kurs, bei den TOEFL-Vorbereitungskursen auf 14 begrenzt; die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12. Die Kursgebühr liegt je nach Kursformat zwischen 63 und 252 Euro; Studierende bezahlen die Hälfte. Anmeldungen sind bis zum 18.1.2009 im Internet unter www.upb.de/zfs/intensivkurse möglich, wo auch die genauen Kurstermine und -be­schrei­bungen zu finden sind. Auskünfte: Dr. Sigrid Behrent, Tel.: 05251-60-2857 oder zfs@upb.de.