In Kürze Startschuss für 21 Millionen Euro-Bauvorhaben der Universität – Laborgebäude und Sanierung – Neue Seminar- und Übungsräume, Hörsäle und studentische Arbeitsplätze

Nachdem auf dem Campus der Universität Paderborn im letzten Jahr der Hörsaal G mit 450 Sitzplätzen fertig gestellt wurde, wird in Kürze mit dem Bau des neuen Laborgebäudes „K“ für das Department Chemie mit 2.500 qm zusätzlicher Hauptnutzflächen begonnen. Die Kosten dafür belaufen sich auf fast 14 Millionen Euro. Über das Vorhaben wurde in den Medien und hochschulintern mehrfach berichtet. Vor dem ersten Spatenstich und ersten Erschließungsmaßnahmen war es jetzt erforderlich, einige Bäume fällen zu lassen. Ersatzpflanzungen wurden bereits durchgeführt und weitere Maßnahmen sind vorgesehen, sodass der typische Campuscharakter mit Grünzonen erhalten bleibt.

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren werden die Chemiker der Fakultät für Naturwissenschaften ab 2010 die neuen Laboratorien im Gebäude K übernehmen. Anschließend wird für 7 Millionen Euro bis zum Jahr 2012 das bisher für die Chemie genutzte Gebäude J umfangreich umgebaut, saniert und modernisiert. Kanzler Jürgen Plato betont nochmals, „dass neben Büroräumen neue Seminar- und Übungsräume sowie weitere Hörsäle entstehen.“ Besonderes Augenmerk werde auf die Einrichtung von studentischen Arbeitsplätzen gelegt, um so die Studienbedingen weiter zu verbessern. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch: „Unsere Universität arbeitet ständig daran, die Rahmenbedingungen für die Studentinnen und Studenten weiter zu verbessern. Wir müssen uns zudem bereits jetzt möglichst gut auf steigende Studierendenzahlen und den Doppelabiturjahrgang 2012/2013 vorbereiten.“ Die Planung und Projektleitung für die Baumaßnahmen liegt beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld und erfolgt in Zusammenarbeit mit der Bauabteilung der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (li.) und Kanzler Jürgen Plato bei der künftigen Baustelle mit der Ansicht des geplanten Laborgebäudes auf dem Uni-Campus.