Auszeichnungen hervorragender Abschlussarbeiten durch Unternehmergruppe Ostwestfalen

Die Unternehmergruppe Ostwestfalen (UGO) ehrte durch ihren Vorsitzenden Joachim Ohse am 18. September im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung hervorragende Leistungen, die in Abschlussarbeiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn erzielt wurden. Neben der Urkunde erhielten die Geehrten als Preis jeweils einen Scheck. Dr. Ina Garnefeld wurde ein Scheck über 1.000 Euro für ihre Dissertation überreicht; einen Scheck über je 750 Euro erhielten Christian Brünger für seine Masterarbeit und Darko Jus für seine Diplomarbeit; einen 500 Euro-Scheck bekam Robert Flaake für seine Bachelorarbeit.

Die Preisträger stellten anlässlich der Preisverleihung ihre Arbeiten der Unternehmergruppe vor. Mit der Vielfalt der thematischen Aspekte leisteten sie auch einen praktischen Beitrag zum Wissenstransfer aus der Universität in die Unternehmen. So zeigte Dr. Ina Garnefeld in ihrer Doktorarbeit, dass eine positive Empfehlung eines Kunden dessen eigene Bindung an das jeweilige Produkt erhöht. Das wurde in der Marketingforschung bislang übersehen, da immer die Wirkung auf den Empfänger der Empfehlung im Mittelpunkt des Interesses stand. Christian Brünger legte in seiner Masterarbeit dar, dass die meisten Konzepte zum Risikomanagement für kleine und mittlere Unternehmen untauglich sind. Daher entwickelte er in seiner Masterarbeit ein Risikomanagement-Konzept, das auch für mittelständische Unternehmen praktikabel ist.

Darko Jus stellte in seiner Diplomarbeit ein formales Modell vor, das Unternehmen bei der komplexen internationalen Standortwahl unterstützen kann, indem es die wichtigsten Eckpunkte der Unternehmenssteuern in verschiedenen Ländern abbildet. Robert Flaake schließlich leitete in seiner Bachelorarbeit aus der Literatur einen Ablaufplan her, der es Unternehmen erlaubt, Arbeitnehmer für den internationalen Einsatz systematisch auszuwählen und optimal auf den Auslandseinsatz vorzubereiten.

Die Vertreter der Mitgliedsunternehmen zeigten sich beeindruckt von Qualität und praktischer Relevanz der prämierten Arbeiten. Die Unternehmensgruppe Ostwestfalen ehrt seit mehr als zwanzig Jahren Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Neben der wissenschaftlichen Exzellenz ist dabei auch die Bedeutung für die unternehmerische Praxis ein wichtiges Auswahlkriterium.

Foto: hintere Reihe v. li.: Christian Brünger, Dr. Ina Garnefeld, Darko Jus und Joachim Ohse; vorn Robert Flaake