Dänische Universität Aarhus verlieh Prof. Dr. Bernhard Lang von der Universität Paderborn Ehrendoktorwürde – Auch dänische Königin Margrethe II. bei feierlicher Veranstaltung

Die Universität Aarhus, Dänemark, hat Prof. Dr. Bernhard Lang, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Katholische Theologie, die Würde eines Ehrendoktors (Dr. theol. h.c.) verliehen. In einer Feierstunde am 12. September, bei der auch Königin Margrethe II. anwesend war, hielt der Dekan der dortigen theologischen Fakultät die Laudatio. Prof. Dr. Carsten Riis hob hervor, dass Bernhard Lang vor allem durch seine Bücher „Der Himmel. Eine Kulturgeschichte des ewigen Lebens“, „Heiliges Spiel. Eine Geschichte des christlichen Gottesdienstes“ und „Jahwe der biblische Gott. Ein Porträt“ internationale Anerkennung erlangt habe.

Durch diese und andere Beiträge, so Prof. Dr. Carsten Riis, habe er die internationale theologische Forschung bereichert und vor allem dadurch gefördert, dass er für sie Fragestellungen der Kulturwissenschaft fruchtbar gemacht hat. Langs Werk wird auch außerhalb der Theologie beachtet, vor allem in den Kultur- und Religionswissenschaften. Bemerkenswert ist auch, dass eine „lutherische“ Fakultät einen katholischen Theologen mit der Ehrendoktorwürde auszeichnete.

Foto: Die dänische Universität Aarhus verlieh Prof. Dr. Bernhard Lang von der Universität Paderborn die Ehrendoktorwürde.