Verleihung des Uni-Labels „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ im Rahmen der Messe „Mehr Erfolg im Mittelstand“

Im Rahmen der Messe „Mehr Erfolg im Mittelstand“ am Mittwoch, 24. September 2008 im Heinz Nixdorf MusemsForum wird um 18.30 Uhr der Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, das Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ offiziell verleihen. Welche Unternehmen dieses Mal dabei sind, bleibt bis dahin geheim.

Die Universität Paderborn gehört zu den Hochschulen mit den höchsten Ausgründungsraten in NRW und liegt bundesweit auf Rang drei in Bezug auf die förderpolitischen Rahmenbedingungen. Zahlreiche Studierende, Absolventen und Wissenschaftler haben in den zurückliegenden Jahren Unternehmen gegründet, die heute eng mit der Hochschule kooperieren und als Auftraggeber für Forschung & Entwicklung, aber auch als Arbeitgeber von Absolventen eine wichtige Funktion ausüben.

Hinzu kommt, dass viele dieser Unternehmen sich positiv zu ihren Wurzeln bekennen und nach außen hin mit ihrer Herkunft werben. Des Weiteren spricht die überdurchschnittlich aktive Gründerszene für eine praxisnahe Ausbildung an der Universität Paderborn, die das unternehmerische Denken und Handeln fördert.

Dieser zunehmend wichtige Imagefaktor für beide Seiten wird zusätzlich gestärkt, indem ausgewählte Unternehmen nach definierten Kriterien in Zukunft ein Label nutzen dürfen, das ihre Entstehung aus der Hochschule nach außen hin deutlich macht. Die Universität Paderborn ist damit deutschlandweit die erste Hochschule, die sich in dieser deutlichen Form zu „ihren“ Ausgründungen bekennt.

Dabei geht es nicht um ein Ranking der Ausgründungen. „Wir möchten im Gegenteil, dass möglichst viele dieser Unternehmen damit werben, weiterhin eine enge Beziehung zur Universität Paderborn pflegen“, erklärt Bernd Seel, Leiter der Technologietransferstelle UNICONSULT und Mitinitiator, das Grundprinzip. Gleichwohl setzt die Universität mit Hilfe der Qualitätskriterien Maßstäbe, die zu einer Vorselektion führen. Beispielsweise muss das Kerngeschäft der Ausgründungen im technologie- und wissensintensiven Bereich liegen. Zudem muss die Hochschulleitung der Vergabe des Labels zustimmen.

Die ersten fünf Unternehmen haben das Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ am 30. Mai 2008 erhalten: die auf die betriebliche Gesundheitsvorsorge spezialisierte Jonas Gesundheitsmanagement GbR; das Trainingsinstitut MitMensch! Training, Coaching, Management GmbH; die Softwareschmiede INCONY AG; die im Bereich der mechatronischen Systeme aktive iXtronics GmbH sowie die require consultants GmbH, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Betriebsabläufe berät.

Weitere Informationen zum Universitäts-Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ sind unter www.upb.de/gruenden abrufbar.