Universität Paderborn: 260 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 erhielten Förderpreis der Wirtschaft - Erfolgreichen Weg fortsetzen

Guter natur- und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchs wird immer knapper. Umso wichtiger ist es daher, dass Universitäten und Unternehmen der Entwicklung nicht tatenlos zusehen, sondern bereits in den Schulen aktiv für diese Studien- beziehungsweise Berufsrichtung werben. So wie die Universität Paderborn, die nun im Audimax gemeinsam mit den als Sponsoren agierenden Unternehmen dSpace, Deutsche Bank, Wieneke GmbH und der Claas-Stiftung den Förderpreis der Wirtschaft an die besten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aller Gymnasien und Gesamtschulen aus den Kreisen Paderborn und Höxter verlieh.

"Wir brauchen Euer Engagement und Eure kreativen Ideen. Macht so weiter, denn Ihr seid auf einem guten Weg", lobte Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, in Richtung der etwa 260 Schülerinnen und Schüler, die auf Grund von herausragenden Gesamtnoten in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik, Chemie oder Mathematik auf sich aufmerksam gemacht haben.

Als Auszeichnung für ihre Leistungen und als Motivation, diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg fortzusetzen, erhielten die Schüler eine Urkunde sowie ein Preisgeld über 75 Euro. Jeweils eine Schülerin und ein Schüler einer jeden Schule dürfen sich zudem noch über einen besonderen Preis freuen.

"Es ist schön, hier so viele talentierte und an den Naturwissenschaften Interessierte zu sehen. Daher laden wir noch fünfzig von Euch am 17. November zu einem Tag der Landtechnik in unser Unternehmen ein", erzählte Sylvia Looks von der Claas Stiftung. Welche Schülerinnen und Schüler dies sein werden, wird noch mit den jeweiligen Schulen abgestimmt.

Auch die Politik, vertreten durch den Paderborner Landrat Manfred Müller, den Landrat des Kreises Höxter, Hubertus Backhaus, und den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Paderborn, Dietrich Honervogt, machte deutlich, dass ihr die Naturwissenschaft am Herzen liegt. "Wir bauen auf Sie und Ihre Leistungen, denn die Region braucht besonders in den Natur- und den Ingenieurwissenschaften hervorragenden Nachwuchs. Es gut, dass die Universität mit diesem Förderpreis die Initiative ergriffen hat", meinte Müller und überraschte im Anschluss jeden Preisträger mit einer Eintrittskarte in das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF). Dort können sie sich die neue Ausstellung "Computer und Sport" anschauen, die Anfang des kommenden Jahres eröffnet wird.

"Die Wirtschaft und wir als Universität sind gespannt darauf, was Sie noch für Leistungen erbringen werden. Ich möchte Sie auffordern, sich auch weiterhin in der Region zu engagieren und hoffe, einige von Ihnen in nicht mehr ganz so ferner Zukunft als Studierende der Universität Paderborn begrüßen zu dürfen", betonte Prof. Risch.

Marvin Barther, Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus hat sich dies fest vorgenommen. "Ich möchte auf jeden Fall im naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten und finde es toll, dass sich die Universität Paderborn gemeinsam mit den Wirtschaftsunternehmen bereits jetzt für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler interessiert."

Kontakt: Christoph Schön, Leiter Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising, Tel.: 05251-60-5254, E-Mail: schoen@zv.upb.de

Foto (Mark Heinemann): (v. li.) Harald Wilde (dSpace), Prof. Dr. Nikolaus Risch, Thomas Liedmeyer (Deutsche Bank), Theo Küke (Deutsche Bank), Dietrich Honervogt, Hubertus Backhaus, Sylvia Looks (Claas Stiftung), Rudolf Wieneke (Wieneke GmbH), Jürgen Plato (Kanzler Universität Paderborn), Christoph Schön (Leiter Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising) freuen sich über den talentierten Nachwuchs.
Foto (Mark Heinemann): (v.li.) Carolin Buranowski, Meike Rensberg und Marvin Barther mit dem Förderpreis der Wirtschaft sowie einer Eintrittskarte für das Heinz Nixdorf MuseumsFordum.
Foto (Mark Heinemann): (v.li.) Prof. Dr. Nikolaus Risch, Thomas Liedmeyer, Sylvia Looks, Dietrich Honervogt, Kanzler Jürgen Plato, Harald Wilde, Landrat Manfred Müller, Michael Uhlich (Bezirksregierung Detmold), Rudolf Wieneke, Hubertus Backhaus, Theo Küke.