5. Familienkonzert des Hochschulorchesters Paderborn am 7. September um 11.00 und 15.00 Uhr – Musikalische Kinderspiele: Jeux d’enfants von Georges Bizet

Am Sonntag, 7. September spielt das Hochschulorchester Paderborn zum fünften Mal ein Konzert für Familien. Jeux d’enfants – Kinderspiele in Töne gesetzt von Georges Bizet. Bizet sei, meint Konzertleiter Steffen Schiel, ganz zu Unrecht als „Ein-Werk-Komponist“ seiner Erfolgsoper Carmen in die Musikgeschichte eingegangen. Um 11 und 15 Uhr präsentieren sich die Musikerinnen und Musiker des Hochschulorchesters „ganz verspielt“ im Audimax der Universität. Das Konzert wird wieder von Konzertpädagogin Dr. Ulrike Schwanse moderiert. Studierende des Fachs Erziehungswissenschaften untermalen die Musik mit einem Schattenspiel.

Auch der Konzertsaal kann zum Spielplatz werden, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Die Orchestermusiker spielen auf und mit ihren Instrumenten genau das, was Kinder früher einmal gespielt haben. Im 19. Jahrhundert entstanden viele "musikalische Kinderspiele". Komponisten schilderten in kleinen Miniaturen, wie sie aus der Sicht des Erwachsenen die Kindheit sehen. Zu den bedeutendsten Kompositionen zählen die "Jeux d'enfants" von Georges Bizet, kleine Meisterwerke voller Feinheit und Witz. Das junge Publikum wird mit einem Marsch „Trompeter und Trommler“ begrüßt, wiegt die Puppe in den Schlaf und kann wie „Mann und Frau“ auf den Markt gehen. Da wird aber auch die Peitsche geschwungen und der Kreisel tanzt und tanzt, bis er vor Müdigkeit umfällt – hoffentlich nicht von der Bühne. Das Hochschulorchester lädt dazu ein, sich für ein Stündchen in eine vergangene Kinderwelt entführen zu lassen.

Sonntag, 7. September 2008; Aufführungen jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr; Audimax der Universität Paderborn; Eintritt: Kinder 3 €, Erwachsene 5 €. Kartenverkauf: Universität Paderborn, Raum S0.111 (Kunstsilo), Tel. 05251-603570; Ticket-Center, Am Marienplatz 2a, Tel. 05251-299750, Konzertkasse.

Foto: Das Hochschulorchester Paderborn im Audimax der Universität.