Neue Führungskultur ist Thema der Sommer-Universität Paderborn

Anmeldung noch bis 1. September

An Studierende und an Berufstätige gleichermaßen richtet sich das Angebot der Sommer-Universität, die im September an der Universität Paderborn durchgeführt wird und für die man sich noch bis zum 1.9. anmelden kann.

Ziel der Paderborner Sommeruniversität ist es, mit Methoden des selbst organisierten, selbst gesteuerten und handlungsorientierten Lernens verwertbare Qualifikationen zu erlangen. Und zugleich einen Dialog zwischen Studium und Beruf, zwischen Universität und Gesellschaft zu erreichen.

Zentrale Themen der Paderborner Sommer-Universität, die bereits zum 10. Mal durchgeführt wird, sind Sprache, Konflikt und Alter.

„Sprache ist ausgedrückter Wille“, sagt Ulrich Maiwald, Dipl.-Sprachgestalter und Schauspieler. In der ganztägigen Veranstaltung „Sprache und Führung“ vermittelt er am 27.9.2008, dass Menschenführung und Sprache auf das Engste miteinander verbunden sind.

Neben seiner Tätigkeit als Sprech- und Theaterpädagoge ist Ulrich Maiwald in der Erwachsenen- und Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Sprachgestaltung und sprachkünstlerischer Ausdruck tätig. Vor dem Hintergrund einer 20-jährigen Erfahrung in diesem Bereich greift er in seinem Kurs das verbindende Element aller Kurse, das Thema „Neue Führungskultur“, auf.

Auch der Kurs „SinnStiftung im Alter“, der am 9. und 10. September angeboten wird, dient dem Dialog zwischen der Universität und ihrem Umfeld. Die zentrale Fragestellung des Kurses lautet hier: Was machen wir aus den vielen Jahren, die uns außerhalb von Erwerbstätigkeit und Familienpflege heutzutage zur Verfügung stehen und wie gehen wir mit den alten Menschen um? „Es braucht neue Ideen der Selbstbestimmung und der Begleitung“ meint Prof. Peter Schneider, der Hochschulbeauftragte für das Studium für Ältere an der Universität Paderborn.

Typische Konflikthandhabungsstrategien, kommunikative Kompetenzen, Perspektiven erweitern, Wirtschaftsmediation und Kollegiale Fallberatung, das sind nur einige der Inhalte des Kurses „Konfliktmoderation/ -mediation im Betrieb“. Die Unternehmensberaterin Barbara Tigges-Mettenmeier und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Karl-Klaus Pullig werden durch Simulation und Reflektion von Praxisfällen und strukturiertem Erfahrungsaustausch grundlegende Methoden vermitteln, um mit alltäglichen betrieblichen Konflikten konstruktiv umgehen zu können.

Das vollständige Programm der Sommeruniversität, die auch Kurse zur Konferenzleitung und zur Ausbildung der Ausbilder umfasst, ist im Internet unter www.sommeruni-pb.de veröffentlicht.

Foto: Andreas Fröger: Studierende und berufstätige Teilnehmer der Sommeruniversität 2007.