Paderborner Chirurg wirbt für Elektrotechnik

VDE-Ratgeber „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik“ erschienen

In der aktuellen Ausgabe des Buches „Arbeitsmarkt Elektro­technik Informationstechnik“ stellt der Herausgeber Dr. Ingo-G. Wenke in seiner Arbeitsmarktrecherche fest, dass derzeit deut­lich mehr als 10.000 Elektroingenieure gesucht werden, denen aber erheblich weniger Absolventen gegenüberstehen.

Dr. Wenke ist berufener Sachverständiger für Arbeitsmarktfra­gen im Ausschuss Beruf, Gesellschaft und Technik des VDE „Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.“ und ehemaliger Lehrbeauftragter der Universität Paderborn.

Um dem Ingenieurmangel entgegenzuwirken, empfiehlt Wenke neben speziellen Maßnahmen zur Verringerung der Abbre­cherquoten im Ingenieurstudium vor allem eine gezielte Wer­bung, um Frauen für den Beruf der Ingenieurin zu begeistern: „Daher haben wir das Thema „Familie und Beruf“ in unserem Buch zu einem besonderen Schwerpunkt erkoren.“

Konkrete Praxisbeispiele aus den unterschiedlichen Branchen veranschaulichen die faszinierenden beruflichen Möglichkeiten für Elektroingenieure. So schreibt z. B. Prof. Dr. Norbert Lind­ner, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn, über die Synergie von Ingenieurstechnik und ärztlicher Kunst am Bei­spiel des künstlichen Gelenkersatzes. Neben Wenke und Lind­ner sind noch zwei weitere Autoren aus der Paderborner Re­gion vertreten: Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Frers, Vorstandsvorsit­zender der Paragon AG, Delbrück, mit einem Beitrag über die hohe Qualität der deutschen Ingenieurskunst am Beispiel der Entwicklung von Pkw-Cockpits, und Marcello Liscia von der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Paderborn, mit seinem Beitrag „Business Knigge“.

Auch der Mitherausgeber des VDE-Buches „Arbeitsmarkt“, Professor Jürgen Grüneberg, war ehemals Professor der Abteilung Soest der heutigen Universität Paderborn. Jetzt ist er Dekan für Mechatronik an der SGU Swiss-German-University in Jakarta.

Jürgen Grüneberg/Ingo-G. Wenke (Hrsg.): Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2008/2009 (16. Aufl.), 304 Sei­ten, 19,00 Euro, VDE-Verlag Berlin Offenbach
ISBN: 978-3-8007-3103-9.

Foto: Martin Decking: Der Herausgeber Dr. Ingo-G. Wenke (links) überreicht Prof. Dr. Norbert Lindner, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn, ein Exemplar des neuen VDE-Ratgebers „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik“. Mit seinem Buchbeitrag über die Synergie von ärztlicher Kunst und Ingenieurskunst weist Prof. Lindner auf die zunehmende Bedeutung der Elektroingenieure in der Medizintechnik hin.