Wirtschaftspädagogisches Graduiertenkolleg nimmt am 1. August Arbeit auf

Initiiert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Department for Business and Human Resource Education ein Wirtschaftspädagogisches Graduiertenkolleg eingerichtet, das zum 1. August 2008 seine Arbeit aufnimmt.

Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg ist in dieser Form im deutschsprachigen Raum gleichermaßen eine Innovation in der Berufsbildungsforschung wie auch in der Entwicklung von Lehrkräften. Dabei ist es theoretisch sehr anspruchsvoll und hat zugleich eine hohe praktische Relevanz.

Das Graduiertenkolleg nimmt in der ersten Arbeitsphase, vorgesehen bis 2013, schwerpunktmäßig Forschungsfragen zur Kompetenzentwicklung und -diagnostik in der beruflichen Bildung in den Blick.

In diesem Zusammenhang werden schrittweise so genannte Forschungs- und Entwicklungsarenen als längerfristige Kooperationen von Wissenschaft und Praxis aufgebaut. Hier bietet sich die Chance, grundlegende Forschungsarbeiten durchzuführen, die dazu beitragen, theoretisch abgesicherte Konzepte für die Kompetenzentwicklung und -diagnose in Bildungsorganisationen zu entwickeln und zu etablieren.

In diesen Forschungs- und Entwicklungsarenen werden Prototypen entwickelt, die zur Lösung von Problemen der Berufsbildung beitragen sollen. Es entsteht so eine Arbeitssituation, in der sich Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit eröffnet, sich an Innovationsprozessen der Praxis zu beteiligen und dabei die Perspektive zu wechseln. Maßgebliche Akteure dieser Arenen sind Lehrkräfte, die in Forschergruppen Lösungen zu schulpraktischen Fragestellungen entwickeln.

Kontakt:

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane (Sprecher)
Dipl.-Ök. Uwe Krakau (Ansprechpartner)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Department 5: Wirtschaftspädagogik