Stabwechsel in der Geschäftsführung der Landespersonalrätekonferenz der NRW-Hochschulen – Vertretung von 24.000 Wissenschaftlern

Mit der Verabschiedung des Geschäftsführers der Landespersonalrätekonferenz Dr. Diethart Kuhne von der Universität Wuppertal wurde eine neue Geschäftsführung vorübergehend als Doppelspitze installiert. Nachfolger sind Matthias Neu von der Universität Paderborn und Benedikte Winterstein von der FernUniversität Hagen.

Neu und Winterstein versicherten NRW-Innovations­minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart bei ihrem Amtsantritt, dass sie sich kritisch, aber konstruktiv als „Partner in der Sache Hochschule“ verstehen. Wie in der Vergangenheit werde eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Innovationsministerium und der Landesrektorenkonferenz (LRK) gesucht.

Die neue Geschäftsführung geht weiterhin davon aus, strukturell in der Förderung durch das Land nicht schlechter gestellt zu werden als die Landesrektorenkonferenz und somit unabhängig von den jeweiligen Strukturen vor Ort eine Unterstützung durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) zu erfahren. Die Landespersonalrätekonferenz vertritt insgesamt 24.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den nordrhein-westfälischen Hochschulen.

Foto (v. li.): Dr. Diethard Kuhne, Benedikte Winterstein und Matthias Neu