Aktuelle Broschüre über Studium für Ältere an der Universität Paderborn im Wintersemester 2005/06 - Ohne Abi im Alter studieren - Einschreibungen ab sofort

Im kommenden Wintersemester 2005/06 bietet die Universität Paderborn wieder ein "Studium für Ältere" an. Menschen im mittleren und höheren Lebensalter, die Interesse an wissenschaftlicher Weiterbildung wie auch an ihrer persönlichen Weiterentwicklung haben, sind eingeladen, sich intensiv mit Themen und Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der Kultur-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften sowie der Elektrotechnik zu befassen. Aus einem breit gefächerten Angebot an Vorlesungen und Seminaren kann ein individuelles Bildungsprogramm erstellt werden. Anders als das traditionelle Studium ist das "Studium für Ältere" an keine Studien- und Prüfungsordnungen gebunden, denn das Abitur ist keine Zugangsvoraussetzung.

Einschreibungen können ab sofort gegen eine Gasthörergebühr von 75 Euro im Service Center im Haupteingangsbereich der Universität vorgenommen werden. Um den Start ins Studium zu erleichtern, findet am 17. Oktober 2005 von 10.00 bis12.00 Uhr auf dem Uni-Campus im Gebäude H, Hörsaal H 7, die Eröffnungsveranstaltung für das Wintersemester statt. Die Broschüre "Studium für Ältere" kann unter Tel.: 05251-60-3686 kostenlos angefordert werden. Das Vorlesungsverzeichnis ist auch über die Uni-Homepage unter http://www.upb.de aufrufbar, dort Link "Studium für Ältere".