Paderborner Physiker organisieren internationales Symposium bei der Tagung der Europäischen Gesellschaft für Materialwissenschaften in Straßburg

Vom 26.-30.5.2008 findet in Straßburg die Tagung der Europäischen Gesellschaft für Materialwissenschaften (E-MRS) mit etwa 2.500 Teilnehmern statt. Der Tradition der E-MRS folgend gestaltet sich der Ablauf dass der Konferenz in etwa 20 parallel laufenden Symposien. Zur Organisation des Symposiums G „Wide band-gap semiconductor nanostructures for optoelectronic applications“ wurde der Paderborner Physiker Prof. Dr. Klaus Lischka von der E-MRS eingeladen.

Die Einladung durch das Präsidium der E-MRS zur Organisation dieses Symposiums sei auch eine Anerkennung der Forschungsaktivitäten an der Universität Paderborn auf dem Gebiet der Optoelektronik/Photonik, so die Veranstalter. Zu diesem Symposium werden etwa 180 Teilnehmer aus 40 Ländern erwartet, die ihre Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen und Postern präsentieren. 13 international bekannte Wissenschaftler wurden zu Überblicksvorträgen eingeladen. Einer davon ist apl. Prof. Dr. Donat As, der über die Forschung an kubischen Gruppe III-Nitriden, die er am Department Physik der Universität Paderborn durchführt, berichtet. Insgesamt werden auch fünf Promotionsstudenten und Postdocs von der Universität Paderborn bei dieser Tagung Vorträge halten. In einemTagungsband – ein Sonderheft des Microelectronics Journal – werden die von Referees begutachteten Beiträge nach der Tagung veröffentlicht. Unterstützt wird die Durchführung des Symposiums von namhaften europäischen Firmen.

Infos im Internet:   http://www.emrs-strasbourg.com/index.php?option=com_content&task=view&id=226