s-lab und Wincor Nixdorf: Kooperation gestartet – Know-how-Transfer ausbauen, Dialog mit Studenten und Wissenschaftlern intensivieren

Das Software Quality Lab (s-lab), ein Institut der Universität Paderborn, und Wincor Nixdorf, einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen für die Filialen von Retailbanken und Handelsunternehmen, werden künftig zusammenarbeiten und haben einen Partnervertrag geschlossen. Wincor Nixdorf ist somit das achte Partnerunternehmen aus der Region, das mit dem s-Lab eine intensive Kooperation eingeht. Ziel von Wincor Nixdorf ist es, den Know-how-Transfer mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen international auszubauen. Langfristig will das Unternehmen eine Plattform für den Wissensaustausch und ein umfassendes Innovations-Netzwerk etablieren.

Reinhard Rabenstein, Chief Technology Officer bei Wincor Nixdorf, erklärte, die Kooperation werde kurzfristig mit Leben gefüllt. „Das erste Projekt mit dem s-Lab im Bereich Qualitätssicherung bei der Softwareentwicklung wird in den nächsten Wochen gestartet“, sagte er.   Die Nähe zur Universität Paderborn und zum s-lab bietet einen großen Standortvorteil, den Wincor Nixdorf intensiver nutzen will. Einerseits erschließt sich Wincor Nixdorf unmittelbaren Zugang zu aktuellem Wissen und Entwicklungen. Andererseits soll der Dialog mit Studenten und jungen Wissenschaftlern ausgebaut werden, die Wincor Nixdorf als potentiellen Arbeitgeber im High-Tech- und speziell im Software-Umfeld wahrnehmen. „Wir sichern die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens vor allem durch Innovation ab; etwa jeder zehnte unserer Mitarbeiter arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung. Der Bedarf an hervorragend ausgebildeten Uni-Absolventen der technischen Disziplinen bleibt deshalb hoch“, so Rabenstein.

Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender des s-lab, freut sich über diesen Erfolg und ist sich sicher, dass Wincor Nixdorf eine perfekte Ergänzung darstellt: „Wir freuen uns, dass Wincor Nixdorf von der Qualität des s-lab überzeugt ist und sich zu einer langfristigen Zusammenarbeit entschlossen hat.“

Beim ersten Projekt zum Thema Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung geht es um die Fragestellung, wie Verfahren zur Software-Testautomatisierung weiter ausgebaut und  gewinnbringend eingesetzt werden können. Für Wincor Nixdorf übernimmt Hubert Segin, Leiter Qualitätssicherung Software, die Projektleitung. „Nach mehreren erfolgreichen Diplomarbeiten, die wir gemeinsam durchgeführt haben, freuen wir uns, die Zusammenarbeit so weiter zu vertiefen", blicken Stefan Sauer, Geschäftsführer des s-lab, und Hubert Segin erwartungsvoll auf das geplante Projekt.

Rückfragenhinweis: Wincor Nixdorf Ulrich Nolte Tel. 05251/ 693 5211.

Kooperationsvertrag unterzeichnet: Prof. Dr. Gregor Engels, Stefan Sauer (beide s-Lab), Andreas Bruck, Reinhard Rabenstein, Hubert Segin (alle Wincor Nixdorf), Prof. Dr. Nikolaus Risch und Jürgen Plato (Präsident und Kanzler der Universität Paderborn).