10. Paderborner Frühjahrstagung – „Reagible Unternehmen in dynamischen Märkten“

Am 26. März 2008 fand im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn die 10. Paderborner Frühjahrstagung statt. Die Sicherung einer hohen Reaktionsfähigkeit von Unternehmen im Umfeld immer dynamischeren Absatz- und Beschaffungsmärkte stand dieses Mal im Mittelpunkt. Experten aus Forschung und Praxis zeigten in 4 parallelen Sessions die Potentiale neuer Konzepte zur langfristigen Sicherung des Erfolgs in globalen Unternehmensnetzwerken auf.

Ausrichter der Tagung war das Fraunhofer Anwendungszentrum für Logistikorientierte Betriebswirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. W. Dangelmaier. Als Hauptredner konnten Dr. Axel Moker, Geschäftsführer SCM bei der Freudenberg Haushaltswaren KG, sowie Prof. Dr.-Ing. Dr-Ing. E.h. Michael Schenk vom Fraunhofer IFF gewonnen werden.

Rund 150 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich über Forschungsprojekte, Theorie und Praxisbeispiele rund um das Tagungsthema zu informieren. Experten u. a. der Universität St. Gallen, Johann Wolfgang Goethe-Universität, der Daimler AG, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co KG und Phoenix Contact GmbH&Co stellten innovative Projekte und Detaillösungen vor.

Die Themenschwerpunkte waren dabei „Das Adaptive Unternehmen“, „Gestaltung von Produktionssystemen und Wertschöpfungsnetzwerken“, „Kundenorientierte Unternehmensnetzwerke“ und  „Risikomanagement in Produktion und Logistik“. Allen Interessenten der genannten Themen stehen die Inhalte der Vorträge sowie weitere Informationen unter www.pbft.de zur Verfügung. Dort kann auch der Tagungsband in elektronischer Form bezogen werden.

Foto: Prof. Dr.-Ing. habil. W. Dangelmaier (Mitte) mit Dr.  Alexander Moker (links) und Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Michael Schenk (rechts)
Foto: Prof. Dr.-Ing. habil. W. Dangelmaier (Mitte) mit Dr. Alexander Moker (links) und Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Michael Schenk (rechts)