„Schlauer essen. Mehr lernen.“ – Werkstattgespräch im Gymnasium Schloss Neuhaus – Qualitätssicherung in der Schulverpflegung – Anmeldungen bis 19. März

Am 3. April 2008 findet von 14.15-18.00 Uhr das erste Werkstattgespräch mit dem Thema: „Schlauer essen. Besser lernen. – Qualitätssicherung in der Schulverpflegung“ in den Räumlichkeiten des Gymnasium Schloss Neuhaus statt. Das Projekt PAPI (Fachgruppe Ernährung und Verbraucherbildung und Arbeitsbereich Sport und Erziehung der Universität Paderborn) veranstaltet Werkstattgespräche gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), um die Entwicklung des Mittagessens in den Schulen der Stadt und des Kreises Paderborn auf gute Beine zu stellen.

Das Mittagessen in den Schulen erhalte durch die längere Aufenthaltsdauer der Schüler einen immer größeren Stellenwert, so Anke Oepping vom PAPI-Team: „Es ist eine gemeinsame Herausforderung für alle Beteiligten. Im Fokus stehen sollten dabei aber immer die Kunden, nämlich die Kinder und Jugendlichen. Sie im Schulalltag gut versorgt, betreut und gebildet zu wissen, sollte das Ziel aller gemeinsamen Anstrengungen sein“. Neben Informationen zur Schulverpflegung und der Vorstellung von Praxisbeispielen bieten die Werkstattgespräche eine Plattform zum intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Herzlich eingeladen sind alle, die sich in Theorie und Praxis mit Schulverpflegung auseinander setzen: Schulträger, Schulleiter, Lehrer, Küchenkräfte, Dienstleister (Pächter und Caterer), Eltern und Schülervertretungen. Vor der Veranstaltung kann kostenlos am Mittagessen in der angegliederten Cafeteria des Gymnasiums Schloss Neuhaus teilgenommen werden. Interessierte können sich spätestens bis zum 19. März anmelden. Formulare finden sich unter: www.papi-paderborn.de/aktuelles.htm.

Weitere Informationen der Veranstalter:

Schulverpflegung – schon jetzt in aller Munde?!

Eine verlässliche Mahlzeiten- und Pausenstruktur an ca. 200 Schulalltagen im Jahr trägt zur Lern- und Leistungsfähigkeit und zur Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei. Nachdem sich die offene Ganztagsschule in fast allen Grundschulen u. a. mit dem Angebot eines Mittagessens etabliert hat, geht es nun auch darum, in weiterführenden Schulen angemessene Angebote zu planen. Sowohl die qualitative Weiterentwicklung als auch die grundsätzliche Planung eines Mittagsverpflegungsangebotes sind Prozesse, an der viele Personen und Institutionen beteiligt sind.

Nach zahlreichen Erfahrungen in Paderborner Schulen aber auch in anderen Städten und Kreisen ist ein Mittagessen in Schulen dann „gut“, wenn es: bezahlbar und lecker ist, von den Kindern gern angenommen wird, gut präsentiert und organisatorisch leistbar ist, in ein pädagogisches Konzept mit Regeln und Ritualen eingebunden ist, den aktuellen Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr entspricht und die Kinder und Jugendlichen in die Planung, Organisation und Durchführung mit einbezieht. Darüber hinaus sollten die Lerngelegenheiten beim Essen und Trinken zur Sinnesbildung, Förderung von Esskultur und sozialem Miteinander genutzt werden. Das alles kann nur gemeinsam von allen Beteiligten auf einen guten Weg gebracht werden. „Aus diesem Grund bietet das Werkstattgespräch am 3.4.2008 im Gymnasium Schloß Neuhaus eine Austauschmöglichkeit auf der Basis der „DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“, die im September letzten Jahres von der DGE veröffentlicht und in diesen Tagen an die Schulen der Stadt und des Kreises verteilt werden“, erklärt Anke Oepping. Ein kostenloser download findet sich unter: www.schuleplusessen.de/schule+plus+essen/qualitaetsstandards/

Anmeldeformulare für die kostenlose Veranstaltung: www.papi-paderborn.de/aktuelles.htm.

Initiiert und finanziert werden die Werkstattgespräche durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sie werden durchgeführt durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) im Rahmen des Projektes „Schule + Essen = Note 1“.

Projektverantwortliche und Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Anke Oepping, Tel.: 05251-60-3756, anke.oepping@uni-paderborn.de

P R O G R A M M

Mittagessen in der Cafeteria des Gymnasiums Schloß Neuhaus

Begrüßung und Präsentation des Projektes „Schule + Essen = Note 1“
Dr. Elke Liesen, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., Projektleitung „Schule + Essen= Note 1“

Vorstellung des Verpflegungskonzepts „Gymnasium Schloß Neuhaus“
Bernhard Gödde, Schulleiter des Gymnasiums

Mittagsverpflegung an Paderborner Schulen
Vertreter des Schulverwaltungsamtes der Stadt Paderborn
Anke Oepping, Projekt PAPI, Fachgruppe Ernährung und Verbraucherbildung, Universität Paderborn

Essen und Trinken an Schulen – Stand der Dinge und Quo vadis Schulverpflegung
Schilderung der eigenen Situation, Aufzeigen der Probleme, Wünsche der Teilnehmenden (Gruppenarbeit)

Vortrag „Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“

Diskussion
Inwiefern helfen die Qualitätsstandards, die bestehenden Probleme in den Griff zu bekommen? Bieten die Qualitätsstandards Lösungsansätze für die Probleme?

Zusammenfassung und Resümee