Öffentliche Themenabende und Unternehmensplanspiel für IT-Nachwuchsunternehmer

Der Technologiestandort Deutschland benötigt innovative Unternehmen, um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten. Um Unternehmensgründungen in der Informationstechnologie (IT) aus der Hochschule zu fördern, bietet die Universität Paderborn erstmalig die Blockveranstaltung „SIGMA-IT“ aus Fachvorträgen und Diskussionsrunden zu dem Thema Selbstständigkeit in der IT-Branche an. Die Veranstaltung organisieren die Beteiligten des Projektes „ITpreneurship“, einem Projekt zur Förderung von technologie- und wissensorientierten Unternehmensgründungen. Einzigartig an dem Projekt ist die Vernetzung von Hochschulangehörigen und Partnerunternehmen. Das Projekt wird deshalb auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Initiative EXIST (Existenzgründungen aus der Wissenschaft) unterstützt.

An vier Abenden referieren und diskutieren hochkarätige Unternehmensvertreter regionaler IT-Unternehmen zu den praxisnahen Themen „Web 2.0“, „IT-Recht & Sicherheit“, „Softwareentwicklung“ und „Gründungskonstellationen in der IT-Branche“. Die Veranstaltungen, die am 31. Januar sowie am 1., 5. und 6. Februar im Technologiepark 13 stattfinden, beginnen jeweils um 17 Uhr und richten sich vor allem an Existenzgründer und junge Unternehmen aus der IT-Branche. Der Eintritt ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung per E-Mail an info@itpreneurship.de wird gebeten.

Anschließend nehmen am 7. und 8. Februar Studenten aller Fachrichtungen, die schon jetzt einmal ihre Managementfähigkeiten und ihr Unternehmertalent unter Beweis stellen möchten, am ersten EXIST-Campus-Cup der Universität Paderborn teil. Hierbei handelt es sich um ein mehrstufiges Unternehmensplanspiel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, das auf einer realistischen, computergestützten Unternehmens­simulation basiert.

Nähere Informationen zu beiden Veranstaltungen: http://www.itpreneurship.de/.