Mittwoch, 19.12., 20.00 Uhr, Franziskanerkirche: „auszeit“ – Musik zum Advent – Auch erstes Konzert des Hochschulchors „uni-sono“ – Bach, Vivaldi und Brahms – Eintritt frei

Am Mittwoch, 19. Dezember, findet um 20.00 Uhr in der Franziskanerkirche, Westernstraße, das traditionelle Adventskonzert mit Studierenden der Universität Paderborn statt. Wie in den letzten Jahren soll das besinnliche Konzert anregen, sich in der Vorweihnachtszeit eine kleine, musikalische „auszeit“ zu nehmen. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Vivaldi und Brahms sowie Stücke moderner Komponisten. Der Eintritt ist frei.

Der ehemalige Jazzchor „Klangdusche“ der Universität wird unter neuem Namen und neuer Chorleiterin ebenfalls am Weihnachtskonzert „auszeit“ teilnehmen. Die mittlerweile etwa 50 Mitglieder wollen dem veränderten Klangkörper und der breit gefächerten Literatur Rechnung tragen. Unter dem Namen „uni-sono“ wird der neu formierte Chor je zwei Gospels und Weihnachtslieder aus Frankreich und Großbritannien zur Aufführung bringen.

Chorleiterin Gundula Hense: „Wir alle fiebern unserem ersten Auftritt entgegen. Natürlich möchten wir dem Publikum beweisen, dass sich die intensive Probenarbeit im letzten Semester gelohnt hat. Außerdem ist es uns wichtig zu zeigen, dass man mit viel Spaß an die Stücke herangehen und trotzdem ein ansprechendes Niveau erreichen kann.“ Wer nach dem Konzert in die Probenarbeit einsteigen wolle, sei herzlich willkommen. Chor-Erfahrung sei hilfreich, aber keine Voraussetzung. Die erste Probe nach den Weihnachtsferien findet am Mittwoch, 9.1.2008, 18 Uhr, an der Universität, Gebäude H, 8. Etage, Raum H8.125 statt.

Foto: Der Hochschulchor der Universität Paderborn.