Universität Paderborn: Fünf Wirtschaftsstudenten nehmen an internationalem Wettbewerb im kanadischen Montreal teil – „Studis“ suchen noch Partner und Sponsoren

Auch im Januar 2008 nehmen wieder fünf Studenten der Universität Paderborn am 27. MBA International Case Competition teil. Seit 1981 wird dieser Wettbewerb durch die Concordia University Montreal, Kanada, ausgerichtet und ist der traditionsreichste und größte Wettbewerb seiner Art weltweit. Alljährlich treffen sich Anfang Januar handverlesene Teams von etwa 35 namhaften internationalen Business Schools und Universitäten, um ihr Wissen und Können an praxisnahen Szenarien zu beweisen.

Neben dem betriebswirtschaftlichen Können stehen Kommunikations- und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund. Die Universität Paderborn nimmt seit 1996 an der MBA ICC teil. Neben der Paderborner Hochschule nehmen als deutsche Vertreter auch die Universitäten Münster und Düsseldorf teil. Dem Siegerteam winken 10.000 kanadische Dollar, also ungefähr 6.700 Euro. Nach über dreimonatiger Vorbereitung werden sich die Studierenden Romina Heitz, Jessica Martin, Mareike Möller, Jörg Honnacker und Arne Büschemann den Herausforderungen dieses Wettbewerbs stellen. Mit dabei sind ihre Coaches Dr. Klaus Schüler, Volker Seiler sowie Prof. Dr. Wilfried Böhler. Schirmherrin ist Prof. Dr. Bettina Schiller von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Nach dem 3. Platz beim letzten Wettbewerb ist das Team hoch motiviert, ein ähnlich gutes Ergebnis zu erreichen. Gesucht werden vom Hochschulteam noch Partner und Sponsoren, die bereit wären, die Studentinnen und Studenten bei der Finanzierung der mit der Teilnahme verbundenen Reisekosten zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://mbacasecomp.com/

Foto (v. li.): Dr. Klaus Schüler (Coach), die Studierenden Romina Heitz, Jörg Honnacker, Jessica Martin, Arne Büschemann, Mareike Möller und Volker Seiler (Coach).