Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) über Vorbereitungsdienst an Schulen und Berufskollegs

Das PLAZ (Paderborner Lehrerausbildungszentrum) informiert am Montag, 13. Juni 2005, 18.00 - 20.00 Uhr über  den Vorbereitungsdienst (Referendariat) in den Lehrämtern für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschule sowie Gymnasium.

Die Veranstaltung "Lehramtsstudium und was dann?" findet auf dem Campus Warburger Str. 100 im Hörsaal C 2 von 18.00 - 20.00 Uhr statt. Themen sind die Ausbildung in Seminar und Schule, die Gestaltung des eigenständigen Unterrichts sowie Bestimmungen für das Zulassungsverfahren.

Am Donnerstag, 16. Juni, geht es um das Referendariat an Berufskollegs. Bei der Informationsveranstaltung werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie ist die Ausbildung in Seminar und Schule aufgebaut? Wie gestaltet sich der eigenständige Unterricht? Wie erfolgt die Ausbildung im "Seiteneinstiegs"-Programm?

Vortragende bei beiden Veranstaltungen sind kompetente Vertreter aus dem Studienseminar aus Paderborn und Bielefeld, der Schule sowie Referendare, die über ihre Erfahrungen im Schuldienst berichten. Eingeladen sind zukünftige Studienreferendare sowie alle an dieser Thematik Interessierten.