Die Gestaltung von Prüfungen erfordert eine Planung in konzeptioneller und methodischer Hinsicht. Besonders mündliche Prüfungen sind als komplexe Interaktionen zu verstehen, denen spezifische Kommunikationsmuster unterliegen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Workshop „Prüfungen gestalten“ können ihre bisherigen individuellen Vorgehensweisen reflektieren. Darüber hinaus sind folgende Themen im Workshop inbegriffen: Grundlagen der Didaktik, Konzeption und methodische Gestaltung der Prüfungsform in Passung zu Inhalt, Ziel und Arbeitsweise der Lehrveranstaltung, Interaktionsgestaltung der Prüfungssituation, Kommunikationsanalyse, Umgang mit Störungen (z. B. Black-out des Prüflings), Bewertung und Abschluss der Prüfung.
Termine:
Donnerstag, 14. Juli 2011, 9.30 – 17 Uhr
Freitag, 15. Juli 2011, 9.30 – 17 Uhr
Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen.
Weitere Informationen finden Sie hier. Für Anmeldungen bitte das Anmeldeformular ausfüllen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:
Dipl.-Päd. Diana Urban