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Willkommen an der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Seit 45 Jahren gibt es den Hochschulstandort und den Campus der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Zum Wintersemester 2017/18 lernen, arbeiten und forschen insgesamt ca. 19.700 Studierende (vorläufiger Stand: 28. September 2017) auf dem Campus der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Der Uni-Campus: Im Frühjahr und Sommer viel Grün – im Herbst ein buntes Blättermeer. Bildinformationen anzeigen
Ob Grundlagenforschung oder angewandte Wissenschaft – an der Universität Paderborn werden junge Menschen für die Zukunft ausgebildet. Bildinformationen anzeigen

Start ins Wintersemester 2017/18

Willkommen an der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Start ins Wintersemester 2017/18

Seit 45 Jahren gibt es den Hochschulstandort und den Campus der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Zum Wintersemester 2017/18 lernen, arbeiten und forschen insgesamt ca. 19.700 Studierende (vorläufiger Stand: 28. September 2017) auf dem Campus der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Der Uni-Campus: Im Frühjahr und Sommer viel Grün – im Herbst ein buntes Blättermeer.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Ob Grundlagenforschung oder angewandte Wissenschaft – an der Universität Paderborn werden junge Menschen für die Zukunft ausgebildet.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Textanalyseportal "TAP"

Das „Textanalyseportal“ (TAP) ist ein webbasierter Blended-Learning-Baustein, der in der Lehre der Germanistischen Sprachwissenschaft eingesetzt wird.

Tags: Erkärvideos, Videoproduktion, Blended Learning, Lernvideos, Moodle, Textanalyse

Homepage: go.upb.de/tap

Beschreibung

Mithilfe des Textanalyseportals werden Studierende der Germanistischen Sprachwissenschaft systematisch angeleitet, Texte nach linguistischen Kriterien zu analysieren. Ein zentraler Baustein des Portals sind eigens produzierte Erklärvideos, die den Studierenden neben theoretischen auch praktische Kompetenzen vermitteln. Vergleichbar mit einem Kochrezept, führen die Videos schrittweise durch die Teilbereiche der Textlinguistik. Geschwindigkeit und Umfang der Rezeption sind dynamisch und können dem eigenen Lernverhalten angepasst werden.

Durch den standardisierten und strukturierten Seminaraufbau sollen zudem auch Lehrende bei der Vorbereitung auf textlinguistische Seminare entlastet und unterstützt werden.

Das „TAP“ versteht sich als Ergänzung zur Präsenzlehre. Die Übergänge zwischen Seminararbeit, Lektürearbeit und Videorezeption sind fließend.

Seit dem Sommersemester 2016 wird das TAP im Seminar „Einführung in die Textlinguistik“ von verschiedenen Lehrpersonen eingesetzt. Erste Evaluationen ergaben, dass die SeminarteilnehmerInnen das Lehrkonzept positiv annehmen und ihnen die Erarbeitung der Inhalte durch das „TAP“ leichter fällt.

Weitere Daten

Laufzeit: Pilotphase ab April 2015, seitdem Einsatz in der Lehre

Förderung: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre

Kategorie: Lernmaterial, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration, Online-Lernen; Offene Bildungspraxis, Personalisierung und Selbststudium

Ansprechpartner

Prof. Dr. Britt Marie Schuster

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Britt Marie Schuster
Telefon:
+49 5251 60-2868
Büro:
H3.137
Web:

Sprechzeiten:

Sprechstunde im WiSe 2017-18:

Wöchentlich mittwochs ab 9.30 Uhr

Zur Anmeldung bitte dem folgenden Link folgen!

https://tinyurl.com/sprechstd

Vom 1. bis 9.10. bin ich nicht erreichbar.

Hinweis für Studierende: Die Note einer Modulabschlussprüfung wird erst nach Abholung der Arbeit eingetragen!

Manuel Wille

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Manuel Wille
Telefon:
+49 5251 60-3093
Büro:
H3.247
Web:

Sprechzeiten:

nach Absprache per Mail

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