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Ein Netzwerk ist ein System, das aus Knoten und Verbindungen besteht. Solche Netzwerke lassen sich in vielen Bereichen des Alltags und der Forschung finden. Bildinformationen anzeigen
Bionik: Die Natur war schon immer ein Vorbild für zukünftige Technologien. Bildinformationen anzeigen
Neuronale Netze bilden die Grundlage moderner und intelligenter Software – künstliche Intelligenz. Bildinformationen anzeigen
Auch soziale Netzwerke prägen die Gesellschaft – und das nicht nur im Internet. Bildinformationen anzeigen
Sensoren, Lichttechnik oder autonomes Fahren – Wissenschaftler der Universität Paderborn forschen an der vernetzten Mobilität der Zukunft. Bildinformationen anzeigen

Netzwerke

Ein Netzwerk ist ein System, das aus Knoten und Verbindungen besteht. Solche Netzwerke lassen sich in vielen Bereichen des Alltags und der Forschung finden.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Bionik: Die Natur war schon immer ein Vorbild für zukünftige Technologien.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Neuronale Netze bilden die Grundlage moderner und intelligenter Software – künstliche Intelligenz.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Auch soziale Netzwerke prägen die Gesellschaft – und das nicht nur im Internet.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Sensoren, Lichttechnik oder autonomes Fahren – Wissenschaftler der Universität Paderborn forschen an der vernetzten Mobilität der Zukunft.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Philosophy goes MOOC

Das Projekt „Philosophy Goes MOOC“ ermöglicht Studierenden eine langfristige, intensive sowie selbstständige Auseinandersetzung mit philosophischen Inhalten. Ziel ist es, Medien nicht lediglich anzuwenden, sondern Studierenden die Möglichkeit zu geben, eigenständig durch MOOCs und im Sinne des flipped classroom eine Verbindung zwischen philosophischer Textinterpretation und ihrer medialen Aufbereitung herzustellen, die auch den Gegenwartsbezug historisch philosophischer Texte berücksichtigt.

Tags: MOOC, Lehr-Lern-Videos, blended learning, flipped classroom

Beschreibung

Im medialen Zeitalter sind philosophische Analysen nicht mehr auf Texte beschränkt. Auch in der didaktischen Vermittlung philosophischer Diskurse wird auf Film- und Tonmaterial oder auf die Integration philosophischer Inhalte als Darstellungsmöglichkeiten digitaler Medien gesetzt. Hinzu kommt der Anspruch, insbesondere angehende Lehrer und Lehrerinnen während des Studiums mit ausreichenden Medienkompetenzen auszustatten. Wie bereits im Seminarzyklus „Philosophie in den Medien“ geht das Projekt neue Wege medialer Vermittlung von philosophischen Inhalten. Lehr-Lernvideos und entsprechende Materialien und Ergänzungsaufgaben sollen daher zunächst im Sinne des flipped classrooms didaktisch in Veranstaltungen der Philosophie eingebunden werden. Die schwerverständlichen Inhalte, die sich nicht hinreichend gut standardisieren lassen, sollen begleitend in einer Präsenzveranstaltung intensiviert werden. Das Konzept ist demnach eine Variante des blended learning, dessen Schlüsselelement gemischte Didaktik- Konzepte, selbstlernende Evaluationssequenzen und eine KI-basierte Schwellenwertanalyse der kategorialen Inhalte sind. Im Vordergrund des beantragten Projekts stehen die Entwicklung, Erprobung und Evaluation des medien- und fachdidaktischen Konzepts. 

Als Vision soll langfristig eine Lehrplattform entstehen, welche selbstlernend wesentliche notwendige Lehreinheitspfade öffnet, um so den gewünschten Erfolg zu erzielen. Dabei ist auch die Entwicklung reiner Online-Seminare geplant. 

Weitere Daten

Laufzeit: SoSe 2017 bis WiSe 2017/18

Weitere Projektbeteiligte: Dr. Bianca Meise, Prof. Dr. Dorothee Meister, Roland Mikosch, Prof. Dr. Gudrun Oevel

Förderung: Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre 2016, Stifterverband 

Kategorie: Lernumgebung, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration, Online-Lernen (Ausblick); Personalisierung, Selbststudium


Ansprechpartner

Prof. Dr. Ruth Hagengruber

Institut für Humanwissenschaften > Philosophie > Praktische Philosophie

Ruth Hagengruber
Telefon:
+49 5251 60-2308
Büro:
N2.101
Web:

Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit:

montags, 12:00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit:

ACHTUNG - ÄNDERUNG!!!

Montag, 11.09.2017, 14:00 Uhr

(statt 18.09.17, 12:00 Uhr)

TELEFONISCHE SPRECHSTUNDE

Mittwoch, 13.09.2017, 10:00 Uhr

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