Online-Vorbereitungskurs für Wirtschaftsfranzösisch (E-Tutoren)

Entwicklung eines Online-Vorbereitungskurses für ein Sprachseminar auf Masterniveau zur Angleichung der unterschiedlichen Sprachniveaus. Es geht um das Nachholen von Kenntnissen und Kompetenzen im Bereich Fachsprache Wirtschaftsfranzösisch und Französisch als Handelssprache.

Tags:  E-Tutoren, Vorbereitungskurs, Wirtschaftswissenschaften, PANDA (moodle), IBS Sprachen, Französisch, Tests, Materialsammlung, Selbststudium, externe Studierende

Um das Pflichtseminar im Fach Französisch 1 & 2 für IBS (Master) erfolgreich zu absolvieren, sind fundierte Grundkenntnisse und Kompetenzen im Bereich Fachsprache Wirtschaftsfranzösisch und Französisch als Handelssprache zwingend erforderlich. Die Problematik hierbei ist, dass die Lernenden zu Beginn des Studiums nicht auf demselben Niveau bezüglich ihrer Sprachkenntnisse sind. Insbesondere die Studierenden, die zuvor an einer anderen Hochschule studiert haben, weisen oftmals Wissenslücken hinsichtlich der Lehrinhalte auf, die im Rahmen des Bachelor-Studiengangs IBS in Paderborn vermittelt werden. Auch ermöglicht dieser Kurs manchen IBS-Französisch-Studierenden, die während oder nach ihrem Bachelor eine “Pause“ in Französisch einlegt haben, die Grundkenntnisse der Fachsprache aufzufrischen. Ziel des E-Tutorenprojekt ist es, diese ungleichen Voraussetzungen durch Einsatz von E-Learning-Elementen aufzubessern und dabei eine nachhaltige Förderungsmöglichkeit zu schaffen. Hierzu wurde ein freiwilliger Online-Kurs konzipiert, der zum ersten Mal im SoSe2018 durchgeführt wird.

Aufgabe der Studierenden ist es, sich im Rahmen eines gegebenen Workloads im Vorfeld auf das Fremdsprachenseminar vorzubereiten und verschiedene Inhalte zu bearbeiten, auf die die dazugehörige Präsenzveranstaltung aufbaut und Bezug nimmt. Dazu zählt insbesondere ein Einstufungstest, der absolviert werden soll, um das Sprachniveau der Lernenden zu Beginn der Veranstaltung dokumentieren zu können. Darüber hinaus erhalten die Studierenden unterschiedliche Übungen zu Wortschatz, Text- und Hörverständnis, Textproduktion (Diktate, die aufgenommen werden und die die Studierenden aufschreiben, und dabei ihr Hörverständnis, aber auch ihr Schreiben selbst prüfen können), Sprechen (kleine Präsentationen, aber auch Telefonate, Verhandlungen werden aufgenommen, die von einem Coach angesehen und korrigiert werden) und relevanten Themen des Studiums.

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Online-Lernen, Offene Bildungspraxis, Personalisierung, Selbststudium

Veranstaltungsart: Seminar

Veranstaltungsgröße: 21-40