Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

SEHEN – VERSTEHEN – STAUNEN: beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. Juni. #OpenUPB Bildinformationen anzeigen
Von 10 bis 17 Uhr erhalten Besucher einzigartige Einblicke in Forschung, Lehre und Studium auf dem Paderborner Campus. Bildinformationen anzeigen
Studieninteressierte können umfangreiche Beratungsangebote in Anspruch nehmen und sich so ein Bild der Universität machen. Bildinformationen anzeigen
Von Augmented Reality über Graffiti und Roboter bis hin zu 3D-Druck: Rund 120 Programmpunkte laden dazu ein, sich von der Vielfalt der Wissenschaft beeindrucken zu lassen. Bildinformationen anzeigen
Für jeden Geschmack ist etwas dabei: interessante Vorträge, spannende Workshops sowie Laborführungen, Basare und individuelle Beratungsangebote. Bildinformationen anzeigen

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

SEHEN – VERSTEHEN – STAUNEN: beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. Juni. #OpenUPB

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

Von 10 bis 17 Uhr erhalten Besucher einzigartige Einblicke in Forschung, Lehre und Studium auf dem Paderborner Campus.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

Studieninteressierte können umfangreiche Beratungsangebote in Anspruch nehmen und sich so ein Bild der Universität machen.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

Von Augmented Reality über Graffiti und Roboter bis hin zu 3D-Druck: Rund 120 Programmpunkte laden dazu ein, sich von der Vielfalt der Wissenschaft beeindrucken zu lassen.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

Für jeden Geschmack ist etwas dabei: interessante Vorträge, spannende Workshops sowie Laborführungen, Basare und individuelle Beratungsangebote.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Dateneingabe und Einführung in die quantitative Auswertung mit Tabellenkalkulationsprogrammen und R (E-Tutoren-Projekt)

Da die Veranstaltung "Dateneingabe und Einführung in die quantitative Auswertung mit Tabellenkalkulationsprogrammen und R" für Studierende während des Praxissemester stattfindet und sich diese daher nicht an der Universität aufhalten, wurde die Veranstaltung vom Blockseminar im Poolraum auf ein  reines Online-Seminar umkonzipiert. 

Tags: E-Tutoren, Online-Seminar, Kulturwissenschaften, AqT, PANDA (moodle), Prüfungsleistung

Beschreibung

Mit dem E-Tutor wurde die Veranstaltung im WiSe 2015/2016 von einem Blockseminar zu einem PANDA-gestützten Onlineseminar umgestellt, in dem die Studierenden Pflichtaufgaben von Zuhause aus erledigen und einreichen konnten. Die Orts- und Zeitungebundenheit sollte den Studierenden, davon viele im Praxissemester, während ihres Studiums den Zugang und die Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten erleichtern. Da die Studierenden in dieser Phase zeitlich stark beansprucht sind, waren sie nicht an eine wöchentliche Seminarsitzung in der Universität gebunden, sondern konnten die Kursanforderungen problemlos von zu Hause aus erfüllen. Darüber hinaus lassen sich die Inhalte, inkl. der Übungsaufgaben auch in anderen Kursen der Folgesemester synchronisieren.

Als Prüfungsleistung mussten die Übungsaufgaben vollständig und erfolgreich bearbeitet werden.

Elemente des -Kurses waren u. a.

  • Nachrichtenforum,
  • Material: Skript, Fragebogen, Befragungsdaten
  • Installationsdatei
  • Tests zum Skript zur Wissensüberprüfung
  • Adobe Connect Online Sprechstunden
  • Evaluation zum Kurs

Das Material bestand aus dem Skript und einem Fragebogen zu Lesegewohnheiten, sowie einem Datensatz einer Auswertung des Fragebogens. Zudem erhielten die Studierenden die Installationsdatei für das „RStudio“, welches für die Auswertung mit der Programmiersprache R benötigt wird. 

Kernstück des Konzeptes waren die Onlinematerialien und die dazu gehörigen Onlineaufgabenabgaben. Das E-Tutoren-Projekt konnte das Seminar erfolgreich umstellen, die Studierenden, die sich an den Übungsaufgaben beteiligt haben, haben diese mit voller Punktzahl abgeschlossen.

Weitere Daten

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Online-Lernen; Interaktion und Kollaboration, Selbststudium

Veranstaltungsart: Seminar 

Veranstaltungsgröße: 41-100

Ansprechpartner

Dr. Carla Bohndick

Psychologie > Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Carla Bohndick
Telefon:
+49 5251 60-2454
Büro:
H4.135
Web:

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Die Universität der Informationsgesellschaft