Cultura

Cultura war ein Projekt zur Förderung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit im Bereich des kulturellen Erbes.

Tags: Medienpraxis, Wissenschaftsjournalismus, Blogs

Projektblog: cultura.uni-paderborn.de

Ziel des Projektes war es, dass Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften wissenschaftsjournalistische Praktiken kennenlernen und diese für Forschungsdiskurse aus dem Bereich des materiellen und immateriellen Kulturerbes umsetzen. Zwischen 2010 und 2012 wurden die Studierenden in sechs Workshops durch eingeladene Experten aus dem Bereich des Wissenschaftsjournalismus und der Öffentlichkeitsarbeit unterschiedlicher Institutionen in journalistische Arbeitsweisen und Methoden eingeführt. Die entstandenen Texte wurden im Anschluss auf einem Blog veröffentlicht.

Laufzeit: 2010-2012

Förderung: Volkswagenstiftung 

Kategorie: Lehr-Lernszenario           

Art des Lehr-Lernszenarios: Integration, Interaktion und Kollaboration