
geboren in Geseke, erhielt ihren ersten Gesangsunterricht mit 18 Jahren, nachdem sie bereits in der Schule durch erste Auftritte auf sich aufmerksam gemacht hatte.
Nach dem Abitur begann sie ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Detmold bei Heiner Eckels. Nach weiteren Studien bei Prof. Hildegard Kronstein-Uhrmacher legte sie im November 1995 die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Gesang ab.
Mehrere Gastverträge während und nach dem Studium führten sie auch an das Landestheater Detmold. Im Sommer 1993 war sie Teilnehmerin bei den „Konzerten auf dem Lande” im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Gundula Hense hat sich sowohl als freie Konzert- und Opernsängerin als auch als Gesangspädagogin im hiesigen Raum einen Namen gemacht.
Ein wesentliches Anliegen ist ihr die Förderung von jungen Gesangstalenten, von denen einige bereits erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben oder ein Hochschulstudium aufnehmen konnten. Im Jahr 1999 gründete sie den Mädchenchor der Musikschule „blue note”, mit dem sie bei Teilnahmen an Chorwettbewerben mehrere Preise gewinnen konnte.
Seit dem Sommersemester 2007 ist ihr die Leitung des Hochschulchores „UniSono” der Universität Paderborn anvertraut.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 01.11.2008