
Programmübersicht der Schreibtage
(Anmeldeformular am Ende der Seite)
Die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Tür. Eigentlich ein Grund zur Freude – wenn da nicht die Hausarbeit lauern würde. Du weißt zwar schon, welches Thema du in der Hausarbeit bearbeiten möchtest, konntest es aber bislang noch nicht auf einen interessanten und bearbeitbaren Rahmen eingrenzen? Und: Eine konkrete Fragestellung zu haben ist wichtig, damit du den Fokus beim Schreiben nicht verlierst und dein Roter Faden nicht in einem Wollknäul endet.
In dieser Workshop-Einheit werden dir Hilfestellungen und mögliche Vorgehensweisen zum Eingrenzen deines Themas und zum Entwickeln einer konkreten Fragestellung angeboten. Die einzelnen Übungen sind so konzipiert, dass du am Ende des Workshops eine konkret ausformulierte Fragestellung hast, die du in deiner Hausarbeit bearbeiten kannst. Der Schritt zum Verfassen der Einleitung stellt dann auch keine große Hürde mehr dar und du bist schließlich schon mitten drin in deiner Hausarbeit.
Die von euch benötigten Materialien sind Papier, Stifte und ein Thema, über das ihr eure Hausarbeit schreiben möchtet.
06. Februar 2013
10:00 - 11:30 Uhr
Raum C4.216
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer Fachtexte richtig/kritisch lesen kann, spart am Ende zudem noch Zeit. Wer die gelesenen Texte dann auch miteinander in Beziehung setzen und kritisch hinterfragen kann, hat den größten Teil der wissenschaftlichen Arbeit sogar schon erledigt.
In dieser Workshop-Einheit könnt ihr verschiedene Lesestrategien ausprobieren, um sich (auch komplizierte) Texte besser erschließen zu können. Lesen und Schreiben gehen dabei oft Hand in Hand und die eine Tätigkeit bedingt die andere. Die Arbeit an wissenschaftlichen Texten, die ihr für Seminare, Hausarbeiten etc. lesen müsst, soll im Vordergrund stehen. Am Ende des Workshops sollen alle Teilnehmenden einen Text bzw. Textabschnitt bearbeitet und eine eigene Position dazu schriftlich herausgearbeitet haben. Im besten Fall kann das eine oder andere entstandene Textfragment sogar schon Teil eurer Hausarbeit o.ä. sein.
Die von euch benötigten Materialien sind Papier, Stife und ein (ggf. für euch komplizierter) Text, den ihr bearbeiten wollt.
Citavi ist eine windowsbasierte Software zur Literaturverwaltung und Wissenesorganisation. Das Programm ermöglicht es, in Katalogen oder Datenbanken ermittelte Literaturangaben komfortabel in eine eigene Datenbank zu importieren, zu verwalten und mit Textverarbeitungsdateien zu verknüpfen. Citavi unterstützt mit seinen Funktionen zur Wissensorganisation den Arbeitsprozess des Strukturierens und Entwickelns einer wissenschaftilchen Arbeit. So ermöglicht Citavi eine effektive Aufgabenplanung von der Erfassung der anstehenden Aufgaben mit Angabe von Fristen, Wichtigkeit und Arbeitsstand bis hin zur Erstellung von Aufgabenlisten. Das Erstellen von Literaturverzeichznissen erleichtert ein Publikationsassistent, der zahlreiche Zitationsstile unterstützt. Des Weiteren lassen sich per Klick Webseiten, Textauszüge, Grafiken und Literaturangaben aus unterschiedlichen Programmen in das Literaturverwaltungsprogramm übernehmen.
In diesem Workshop werden diese unterschiedlichen Komponenten von Citavi vorgestellt. Die UB Paderborn bietet allen Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Paderborn die Möglichkeit, Citavi über eine Campus-Lizenz zu nutzen.
Die benötigten Materialien sind ein Notebook und die Citavi-Software. Diese finden Sie auf der Seite der Universitätsbibliothek zum Download.
Durchführung: Ursula Hlubek (Universitätsbibliothek Paderborn)
Ihr sitzt in eurem Seminar und wisst, dass ihr am Ende des Semesters eine Hausarbeit abgeben müsst und habt nur eien grobe Vorstellung von einem Theme oder vielleicht noch nicht einmal das? Kein Grund zur Panik - wir helfen euch! In dieser Workshop-Einheit begleiten wir euch auf dem Weg vom Seminarinhalt zum Thema eurer Hausarbeit mittels der Cluster- und Mindmap-Methoden. Ähnlich wie die Bildhauerin ihre Skulptur erst aus dem Steinklotz freilegen muss, werden auch wir uns aktiv und im gegenseitigen Austausch Schritt für Schritt den jeweiligen Themen nähern. Ziel ist es, dass am Ende des Workshops alle Teilnehmenden eine aus dem jeweiligen Seminarinhalt herausgebildete Themenstellung für die Weiterarbeit mit nach Hause nehmen kann.
Die von euch benötigten Materialien sind Papier, Stifte und ein Seminar, in dem ihr eure Hausarbeit schreiben wollt.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 05.02.2013