Im Wintersemester 2012/13 bietet das Kompetenzzentrum Schreiben eine praxisorientierte Lehrveranstaltung an, in der Sie die prozessorientierte Didaktik des (wissenschaftlichen) Schreibens sowie ein Modell der Peer-Beratung kennenlernen können.
Übergreifendes Ziel ist die Durchführung der ‚Schreibtage‘ im Februar 2013 als gemeinsames Projekt. Dabei handelt es sich um ein offenes Angebot für alle Studierende der Universität.
Inhalte
An drei Blocktagen werden folgende inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet:
Schreibdidaktik und wissenschaftliches Arbeiten:
Der Fokus liegt auf den Phasen des Schreibprozesses, welche sowohl theoretisch eingeführt als auch erfahrungsbasiert erkundet werden. Weiterhin werden die eigenen wissenschaftlichen Schreiberfahrungen reflektiert und Techniken und Methoden des Textfeedbacks anhand eigener Texte erprobt.
Gesprächsführung und Peer-Beratung:
Die Studierenden werden an die prozessorientierte Peer-Beratung
herangeführt. Sie erlangen theoretische Kenntnisse zu den Phasen des Beratungsprozesses und üben sich in Techniken der Gesprächsführung.
Wichtige Bestandteile stellen weiterhin die Reflexion der Rolle als Peer-Berater/in sowie die Möglichkeiten und Grenzen dieser Beratungsform dar.
Vertiefung und Projekt:
Unterschiedliche Themenbereiche des Seminars werden in Arbeitsgruppen differenziert und vertieft behandelt sowie für die Schreibtage aufgearbeitet.
Hier geht es zum Seminar in PAUL
Ansprechpartnerin: Dipl.-Päd. Stefanie Schäfer, Tel. 05251-60-2908, Raum H4.308, kompetenzzentrum.schreiben[at]uni-paderborn.de
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 05.02.2013