Worin liegt die Herausforderung beim Schreiben? Während wohl kaum jemand Schwierigkeiten damit hat, Kurznachrichten oder Mails zu schreiben, sieht es gerade im Bereich des Schreibens von Texten für das Studium, also im Bereich des akademischen Schreibens, anders aus. Insbesondere komplexere Studienarbeiten - wie beispielsweise Abschlussarbeiten - erfordern ein umfassendes Wissen über Strategien und Arbeitsweisen. Dass das akademische Schreiben zu den am häufigsten aufgeschobenen studienbezogenen Tätigkeiten zählt und darüber hinaus mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden sein kann, konnte bereits nachgewiesen werden.
Im Rahmen des Projekts sollen Instrumente entwickelt werden, die die Studierenden zur Selbstreflexion anregen und die Anforderungen beim akademischen Schreiben transparent machen. Die Selbstreflexion soll sich auf den gesamten Schreibprozess beziehen und in Hinblick auf das persönliche Vorgehen beim akademischen Schreiben erfolgen. Darüber hinaus soll ebenfalls die subjektiv wahrgenommene Selbstwirksamkeit zur Selbstregulation beim akademischen Schreiben berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zum Fragebogen-Angebot.
Ansprechpartnerin: Dipl. Psych. Christiane Golombek, Tel. 05251/60-2907, Raum H4. 305, kompetenzzentrum.schreiben[at]uni-paderborn.de
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 05.02.2013