Beratung
offene Sprechstunde Mittwochs 13 - 14 Uhr in H4.308
Online Beratung im Chat
Di 13 - 15 Uhr
Do 14 - 16 Uhr
LiveZilla Live Chat Software
 
Tipps und Informationen
Schreibratgeber und Literatur
weitere Angebote an der Universität Paderborn
Schreibzentren und Schreibdidaktik

 

Eintägige Workshops zur Vorbereitung auf Klausuren im Ersten Staatsexamen

Das Schreiben eines längeren zusammenhängenden Textes unter Zeitdruck stellt hohe Anforderungen an Examenskandidat/innen. In einer Prüfungsklausur reicht es nicht aus, genügend Fachwissen zu haben, man muss seine Gedanken auch in nachvollziehbarer Weise entwickeln können. Dazu ist eine zielgerichtete Auswahl aus dem eigenen Wissen nötig.

Die Workshops zur Klausurvorbereitung haben zum Ziel, Anforderungen und Bewertungskriterien zu klären, Lerntipps zu vermitteln sowie Methoden auszuprobieren, um die schriftliche Prüfungssituation erfolgreich meistern zu können.

Termine:

1. Februar 2013

oder

8. Februar 2013

jeweils 09.00 - 13.00 Uhr

in Raum C 3. 232

 

Inhalte des Workshops:

  • Was sind Anforderungen und Bewertungskriterien zur Beurteilung von Examensklausuren?
  • Wie kann ich schnell und präzise das mir gestellte Klausurthema erfassen und bearbeiten?
  • Wie verliere ich beim Schreiben nicht den Fokus aus den Augen?
  • Wie kann ich meine Zeit beim Schreiben gut einteilen?
  • Was sind hilfreiche Lernstrategien?
  • Was unterscheidet Wissenschaftssprache und Umgangssprache?

Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie innerhalb der nächsten zwei Monate eine Prüfungsklausur schreiben und inhaltlich schon etwas in Ihr Thema eingearbeitet sind.

Für die verbindliche Anmeldung füllen Sie bitte das Formular unten aus. Bitte geben Sie an, ob Sie am 1.2.13 oder am 8.2.13 teilnehmen möchten.Sie erhalten innerhalb einer Woche eine Anmeldebestätigung.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Dipl.-Theol. Annette Müller, Tel: 05251/60-2907, Raum H4. 305, kompetenzzentrum.schreiben[at]upb.de

Anmeldung zum Klausuren-Workshop

Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 05.02.2013