Beratung
offene Sprechstunde Mittwochs 13 - 14 Uhr in H4.308
Online Beratung im Chat
Di 13 - 15 Uhr
Do 14 - 16 Uhr
LiveZilla Live Chat Software
 
Tipps und Informationen
Schreibratgeber und Literatur
weitere Angebote an der Universität Paderborn
Schreibzentren und Schreibdidaktik

 

Workshop für Dissertationen

Eine Dissertation zu verfassen, stellt Doktorand/innen vor eine Vielzahl von neuen Herausforderungen. Die Chance, nun eigenständig zu forschen und damit selbst Wissen zu schaffen, bedeutet auch, dass bisherige Schreibstrategien auf die Probe gestellt werden und mitunter nicht mehr funktionieren. Hier ist es hilfreich, das Repertoire an Schreibtechniken zu erweitern und bisherige Arbeitstechniken zu reflektieren und ggf. zu verändern. Dies bezieht sich z.B. auf die Erfassung und Bearbeitung eines viel umfangreicheren Materials als noch bei der Abschlussarbeit, aber auch auf die Zeit- und Arbeitsplanung, etwa angesichts anderer beruflicher und sozialer Verpflichtungen. Auch eigene Erwartungen an die wissenschaftliche Arbeit steigen mitunter so sehr, dass man sich im Streben nach dem Nobelpreis selbst ein Bein stellt. Gerade der Austausch mit anderen Doktorand/innen kann hier helfen, eigene Erwartungen wieder auf ein realistisches Maß zurückzuführen.

Termine des Workshops:

werden rechtzeitig bekannt gegeben

Damit der Workshop auf Ihre konkreten Anliegen ausgerichtet ist, werden wir am ersten Termin - neben einer Einführung in das Thema Schreiben - Fragen, Wünsche und Probleme sammeln und dann die Inhalte der beiden folgenden Termine festlegen. Der Workshop richtet sich sowohl an Doktorand/innen, die sich noch in der Phase der Themenklärung befinden, als auch an solche, die bereits schreiben.

Mögliche Inhalte des Workshops:

  • Überblick über Schreibtypen, Reflexion des eigenen Schreibverhaltens
  • Schreibstrategien und Schreibprozess
  • Schreibübungen gegen Schreibhemmungen
  • Brainstormingtechniken
  • Strukturierungstechniken
  • Klärung der Arbeitsschritte und -phasen bei Dissertationen
  • Arbeitsplanung und Zeitplanung
  • Themenklärung und Themeneingrenzung
  • Verarbeitung von eigenem Material und Forschungsliteratur
  • Textüberarbeitung und gegenseitiges Textfeedback
  • Gründung von Schreibgruppen.

Für die verbindliche Anmeldung füllen Sie bitte das Formular unten aus. Sie erhalten innerhalb einer Woche eine Anmeldebestätigung.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Dr. Eva-Maria Lerche, Tel. 05251/60-2908, Raum H4. 308, kompetenzzentrum.schreiben[at]uni-paderborn.de

Anmeldung zum Workshop für Dissertationen

Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 05.02.2013