Neue Publikationen des Kollegs

Wörterbuch-Projekt des Graduiertenkollegs Automatismen
 
Tanja Brock, Elena Fingerhut, Jennifer Morstein, Annelie Pentenrieder, Anne Schreiber, Samuel Müller (Hg.) | Paderborn 2018
 
Die Online-Publikation finden Sie unter: www.woerterbuch-automatismen.de
 
Zum Konzept: Das Wörterbuch ist aus Automatismen gemacht! Die Knotenpunkte ergeben sich aus der Zuschrift von Automatismen-Beteiligten, die uns ihre wichtigsten Automatismenbegriffe nannten. Aus den Einsendungen haben wir die häufigst genannten Begriffe für das Wörterbuch verwendet.
Diese Begriffe wurden gefüllt und ergänzt mit Schlagwörtern und Abstracts zu Promotionsprojekten, Vorträgen, Thesen und Forschungsthemen, die am Automatismen-Kolleg bearbeitet wurden.
Ein besonderes Highlight dieser digitalen Publikation: Die eingesendeten Beiträge wurden von den Autor_innen mit nahestehenden Automatismen-Begriffen vernetzt.
Mit der besonderen Grafik zeigt sich damit auch visuell die enge Verwobenheit aller Projekte, die mit den Gedanken von Automatismen forschten und experimentierten und in diesem Forschungsverbund ihre Projekte voranbrachten.