Interdisziplinarität ist bei uns strukturell verankert!

Die Forschungstätigkeit an der Universität Paderborn zeichnet sich durch Interdisziplinarität in der Grundlagenforschung und durch Anwendungsorientierung in enger Kooperation mit Wirtschaft und Gesellschaft aus. Die Universität fördert die wissenschaftliche Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinweg durch die Schaffung von Matrixstrukturen. Derzeit stehen 11 forschungsorientierte zentrale wissenschaftlichen Einrichtungen unter Beteiligung aller 5 Fakultäten für diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Darüber hinaus stehen die koordinierten Forschungsprogramme für Inter- und Transdisziplinarität.

Interdisziplinäre Forschungsinstitute bündeln Forschungstätigkeiten aus verschiedenen Fachrichtungen.

Die Sonderforschungsbereiche der Universität Paderborn bearbeiten langfristige Forschungsfragen und spiegeln die Forschungsprofillinien der Hochschule wider.

In DFG-Forschungsgruppen forschen renommierte Wissenschaftler*innen zu einer klar definierten Forschungsfrage zusammen.

Die Universität Paderborn betreibt in allen Fakultäten Graduiertenkollegs, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und anderen Fördergebern unterstützt werden.

Schwerpunktprogramme sollen spürbare Impulse zur Weiterentwicklung der Wissenschaft durch die koordinierte, ortsverteilte Förderung wichtiger neuer Themen geben.