Forschung

Forschungsprofil: Die Universität der Informationsgesellschaft

Die Universität Paderborn steht gleichermaßen für zeitgemäße Bildung und innovative Forschung. Mit dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ verkörpert sie die Idee einer modernen Profiluniversität. Die bewusste Konzentration der Kräfte im Kanon ihrer Fächer und Disziplinen in den fünf Fakultäten für Kulturwissenschaften, für Wirtschaftswissenschaften, für Naturwissenschaften, für Maschinenbau und für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik führt zu einer Bündelung der Forschungsaktivitäten auf all jenen Gebieten, die für die Fortentwicklung der Informationsgesellschaft von zentraler Bedeutung sind.

Da wissenschaftliche Fragestellungen aufgrund ihrer Komplexität heute immer mehr die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen erfordern, setzt die Universität auf Interdisziplinarität. So eröffnen sich Potenziale der Vernetzung von Information, Kommunikation, Kultur und Technik. Dazu zählt die enge Verbindung von Informatik und Ingenieurwissenschaften, beispielsweise in Form ingenieurwissenschaftlicher Verwertungen von Informationstechnologien mit konkreter Wertschöpfung etwa im Maschinenbau und in der Elektrotechnik. In engem Zusammenwirken damit liefern die grundlagenorientierten Forschungen der Naturwissenschaften unter anderem in der Optoelektronik und Photonik eine unverzichtbare Basis zur Gestaltung der modernen Informationsgesellschaft. Zugleich und gleichwertig geht es im interdisziplinären Kontext um die Analyse kultureller und ökonomischer Entwicklungen und Veränderungen in der Informations- und Wissensgesellschaft. Diese werden sowohl in geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen aufgegriffen als auch im Rahmen der Lehrer- und Berufsbildungsforschung thematisiert.

Ein weiteres zentrales Merkmal der Forschungstätigkeit der Universität Paderborn bildet die enge Kooperation mit der Wirtschaft. In vielen Feldern arbeiten Hochschule und Industriepartner erfolgreich zusammen: Die Forschungslabors C-Lab, L-Lab, s-lab und DMRC werden gemeinsam von Universität und Wirtschaftsunternehmen getragen, zahlreiche Verbundprojekte werden mit Industriepartnern durchgeführt und auch bei großen Forschungsvorhaben wie der Neuen Bahntechnik Paderborn (RailCab) verbinden sich grundlagenorientierte und anwendungsbezogene Forschung.

Zur Bündelung der komplementären Potenziale von Wissenschaft und Wirtschaft realisiert die Universität mit der „Zukunftsmeile Fürstenallee“ einen Forschungscluster für Produkt- und Produktionsinnovationen mit regionaler Orientierung und internationaler Ausstrahlung. Diese Symbiose von Informatik und Ingenieurwissenschaften in Kooperation mit erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen ist auch Kristallisationspunkt des Spitzenclusters „It's owl“ unter Beteiligung von 127 Unternehmen, 16 Hochschulen und Kompetenzzentren sowie 30 wirtschaftsnahe Organisationen.

Die Forschungsschwerpunkte „Intelligente Technische Systeme“, „Leichtbau“ und „Optoelektronik und Photonik“ der Universität finden ihren Ausdruck in den Sonderforschungsbereichen „Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus“, „On-The-Fly Computing“ und der Beteiligung am Transregio-Sonderforschungsbereich „Prozessintegrierte Herstellung funktional gradierter Strukturen auf der Grundlage thermomechanisch gekoppelter Phänomene“, mehreren Forschergruppen und den Graduiertenschulen und -kollegs. An die Stelle der International Graduate School des Landes Nordrhein-Westfalen trat zum WS 2009/2010 eine NRW-Forschungsschule. Darüber hinaus werden innerhalb der Fakultäten und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen zahlreiche, von der DFG, dem BMBF, dem BMWi, der EU und anderen Fördergebern unterstützte Forschungsprojekte durchgeführt. Mit einem jährlichen Drittmittelvolumen von mehr als 35 Millionen Euro belegt die Universität Paderborn regelmäßig vordere Plätze in Forschungsrankings.

Forschungsschwerpunkte der Universität: Intelligente Technische Systeme und Leichtbau

Forschungsseiten der Fakultäten:
Fakultät für Kulturwissenschaften: Forschungsberichte, Projekte und Veröffentlichungen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Forschung, Projekte, Initiativen
Fakultät für Naturwissenschaften: Forschung
Fakultät für Maschinenbau: Forschung
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Forschung
 
Eine Übersicht über laufende Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs, Forschergruppen, zentrale wissenschaftliche Einrichtungen, Joint Ventures und weitere forschungsintensive Einrichtungen finden Sie auf der Seite Institute/Einrichtungen
 
Aktuelle Berichte aus der Forschung:
Ansprechpartner:

Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 27.10.2012