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Teaching Analysis Poll – qualitative Zwischenevaluation

Sie wollen im Lauf Ihrer Veranstaltung herausfinden, was gut läuft und was noch verbesserbar ist? Sie möchten Ihre Veranstaltung in der Semestermitte evaluieren, um das Lernen Ihrer Studierenden zu unterstützen? Sie sind dabei an einer qualitativen Rückmeldung Ihrer Studierenden interessiert?

In diesen Fällen ist die „Teaching Analysis Poll“ (TAP) das Richtige für Sie!

Im Wintersemester 2017/2018 kommen wir in der Woche vom 20.-24.11.2017 gern in Ihre Veranstaltung. Die Evaluation, die etwa 30 Min. der Lehrveranstaltung in Anspruch nimmt, eröffnet Ihnen einen Einblick in die Sicht der Studierenden: Was erleben die Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung als lernförderlich, was als lernerschwerend und welche Ideen haben die Studierenden, für die Lehrveranstaltung.

Mit dem TAP-Verfahren bieten wir Ihnen – zusätzlich zur üblichen Veranstaltungskritik am Ende des Semesters – die Möglichkeit zur Zwischenevaluation ihrer Lehrveranstaltung durch die Studierenden.

Auf einfache und wirkungsvolle Art erfassen Sie, wie Studierende ihren eigenen Lernprozess bezogen auf Ihre Veranstaltung wahrnehmen und welche Veränderungen aus studentischer Sicht das Lernen fördern könnten. Wie sich an anderen Universitäten gezeigt hat, trägt diese Evaluationsform zu einer kooperativen Lehr- und Lernkultur bei. Sie regt den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden sowie zwischen den Studierenden zur Gestaltung der Lehrveranstaltung an. Dadurch nehmen die Studierenden ihre eigenen Lernprozesse in den Blick.

Vorteile des TAP:

  • Lehrende erhalten mit der Erfassung von Mehrheitsmeinungen eine gezielte Rückmeldung ihrer Studierenden
  • Studierenden signalisiert es das Interesse ihres Dozenten an ihrer Wahrnehmung der Lehrveranstaltung, deren Qualität und den Lernbedingungen, was sich wiederum positiv auf das studentische Verhalten in der Lehrveranstaltung auswirkt

Ablauf des TAP:

Vorbereitung

Die Anmeldung zur TAP ist bis zum 20. Oktober 2017 möglich. Bitte schicken Sie dazu eine Email an uns.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung die folgenden Informationen an:

  • Fakultät/Institut
  • Titel der Veranstaltung
  • Veranstaltungsform
    (Vorlesung, Seminar, Übung)
  • Wochentag und Uhrzeit der Veranstaltung
  • Veranstaltung für B.A. oder M.A.
  • Zugelassen für folgende Studiengänge
  • Die Evaluation wird für regelmäßig stattfindende Veranstaltungen in der Woche vom 20.-24.11.2017 durchgeführt. Für andere Lehrformate ist eine individuelle Absprache möglich.

In der Lehrveranstaltung

  1. Sie beenden Ihre Lehrveranstaltung 30 Minuten früher und stellen kurz unsere ausgebildeten Moderator*innen vor; anschließend verlassen Sie den Raum
  2. Die Moderator*innen stellen sich und die Methode den Studierenden vor.

    Anschließend fordern die Moderator*innen die Studierenden auf, in Kleingruppen die folgenden Fragen zu besprechen und die Ergebnisse auf Moderationskarten zu notieren:

    • Wodurch wird Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung unterstützt?
    • Was erschwert Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung?
    • Was kann dazu beitragen, Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung zu verbessern?
  3. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum gesammelt. Die Moderator*innen fokussieren dabei vor allem die am häufigsten genannten Angaben zu jeder Frage, sodass am Ende pro Frage mehrheitsfähige Angaben herausgearbeitet werden.

Nachbereitung

  1. Die Ergebnisse werden von den Moderator*innen schriftlich aufbereitet und schnellstmöglich nach der Veranstaltung (max. 4 Tage später) an Sie zurückgemeldet.

  2. Sie sind dann aufgefordert, die Ergebnisse mit Ihren Studierenden beim nächsten Lehrveranstaltungstermin zu besprechen und gemeinsam mit den Studierenden zu überlegen, wie Sie mit den Ergebnissen umgehen können.

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