Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Experimentalvortrag Chemie Show image information
Informationstechnik im Gebäude O Show image information
Laborausblick Halle IW Show image information
Laserprojektionen im HNF Show image information
Manometer einer CO2-Löschanlage Show image information

Experimentalvortrag Chemie

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Informationstechnik im Gebäude O

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Laborausblick Halle IW

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Laserprojektionen im HNF

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Manometer einer CO2-Löschanlage

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Forschungsporträts

Was sind die Forschungsschwerpunkte unserer Professorinnen und Professoren? Was ist ihr Erkenntnisinteresse und worin sind sie Experten/innen? Wir stellen unsere Neuberufenen mit einem Forschungsporträt vor.

Arbeitsteilung elektronisch

| Prof. Dr. Christian Plessl verbessert die Rechenleistung von Computersystemen

Der körperliche Aspekt von Bildungsprozessen

| Jun.-Prof. Dr. Antje Langer untersucht, welche Rolle Körper und Geschlecht im Unterricht spielen

Jedem einen Zugang zu Kunst ermöglichen

| Prof. Dr. Rebekka Schmidt will angehende Kunstlehrkräfte befähigen, jeden Schüler bei der Suche nach seinem persönlichen künstlerischen Ausdruck zu unterstützen

Sprachpraxis im Mittelpunkt

| Mit seiner Forschung zur Gegenwartssprache und zu dialogischen Lehrmethoden will Prof. Dr. Christoph Bürgel den Fremdsprachenunterricht verbessern

Die Soap-Opera des 19. Jahrhunderts

| Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper erforscht, welche Funktion Literatur in der Gesellschaft erfüllt

Lehrer praxisnah ausbilden und effektiv fortbilden

| Prof. Dr. Alexander Gröschner qualifiziert Lehrkräfte mit Kommunikationstrainings

Grundverständnis für Mathematik vermitteln

| Prof. Dr. Mathias Hattermann will Rechenoperationen mit Alltagssituationen und konkreten Vorstellungen verknüpfen

Die mathematische Basis des Internets

| Prof. Dr. Kai-Uwe Schmidt entwirft Codes für moderne Informationstechnologien

Chemisches Fachwissen mit der Erfahrungswelt verknüpfen

| Prof. Dr. Sabine Fechner erforscht Lehr- und Lernprozesse im Bereich Chemie

Modelle für Quantentechnologien

| Prof. Dr. Stefan Schumacher berechnet die Wechselwirkung von Halbleitern und Molekülen mit Licht

Sprache erschließt die Welt

| Prof. Dr. Katharina Rohlfing untersucht, wie Babys sprechen lernen

Mit Ferroelektrika das Licht in Bahnen lenken

| Jun.-Prof. Dr. Simone Sanna schafft mit Computersimulationen Grundlagen für Bauteile der Quantenkommunikation

Wie kann Inklusion in der Schule funktionieren?

| Prof. Dr. Désirée Laubenstein vermittelt das Verständnis von Verhaltensstörungen und die Förderung emotionaler und sozialer Entwicklung von Schüler/innen für Lehrkräfte an allgemeinen Schulen

Umweltfreundliche Methoden zur Herstellung chemischer Verbindungen

| Prof. Dr. Jan Paradies sucht nach energiesparenden Katalyse-Verfahren

Grundlagenforschung für Qualität in der Lehre

| Jun.-Prof. Robert Kordts-Freudinger beschäftigt sich mit dem Lernen und Lehren an Hochschulen

The University for the Information Society