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In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L. Show image information
Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause. Show image information
So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten. Show image information
Der Innenhof des Gebäudes Q. Show image information
Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes. Show image information

Die Universität Paderborn bei Nacht

In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Der Innenhof des Gebäudes Q.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

| Pressemitteilung

Fach Kunst veröffentlicht Buchpublikation zu historischen und aktuellen Kinderzeichnungen

„Eine Forschungswerkstatt Kinderzeichnungen“

Aus dem Fach Kunst der Universität Paderborn erscheint nun eine umfangreiche Buchpublikation zu historischen und aktuellen Kinderzeichnungen. Die Herausgeberinnen Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und PD Dr. Annette Wiegelmann-Bals stellen mit diesem Grundlagenwerk neue Untersuchungsergebnisse aus ihrer langjährigen Forschungswerkstatt zum Bereich Kinder- und Jugendzeichnung vor. In einer rasanten gesellschaftlichen Umbruchphase von Globalisierung, Veränderung der Medienkindheit, Intensivierung der Geschlechterbilder und Migration werden Themen aufgegriffen, die exemplarische Einblicke mit repräsentativen Einsichten ermöglichen.

„Kinder- und Jugendzeichnungen eröffnen nicht nur Einblicke in die Betrachtungsweisen und zeichnerischen Fähigkeiten von vorangegangener und gegenwärtiger Generation“, so Ströter-Bender, sondern seien auch wertvolle Kommentare zum Zeitgeschehen, zum Alltagsleben sowie zu Wünschen und Sehnsüchten. In ihnen sei geschichtlicher Wandel ablesbar, ebenso können Erziehungssysteme, Normen, Unterrichtsvorgaben wie aber auch die kulturpolitischen und sozialen Bedingungen wahrgenommen werden. Sie erlauben zugleich erweiterte Einblicke in die unterschiedlichen Bedingungen der ästhetischen Sozialisation, in das Aufwachsen von Jungen und Mädchen und seien damit sensible Seismographen gesellschaftspolitischer Entwicklungen und Veränderung von Kindheit, erklärt die Professorin.

An der Buchpublikation haben die Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl (Fach Textil), Prof. Dr. Adelheid Sievert (Universität Frankfurt), Prof. Dr. Heidrun Wolter (Takoradi Technical University, Ghana) sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studierende mitgewirkt. Die Veröffentlichung begleitet zudem ein von Prof. Ströter-Bender und Prof. Dr. Kunibert Bering (Kunstakademie Düsseldorf) initiiertes Antragsprojekt eines internationalen Archivverbundes, um bedeutende historische Kinder- und Jugendzeichnungen in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufzunehmen.

Buch:

(2017) Jutta Ströter-Bender, Annette Wiegelmann-Bals (Hg.): Historische und aktuelle Kinderzeichnungen. Eine Forschungswerkstatt. KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung. Band 15. Tectum Verlag. Marburg.

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