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Willkommen an der Universität Paderborn. Show image information
Seit 45 Jahren gibt es den Hochschulstandort und den Campus der Universität Paderborn. Show image information
Zum Wintersemester 2017/18 lernen, arbeiten und forschen insgesamt ca. 19.700 Studierende (vorläufiger Stand: 28. September 2017) auf dem Campus der Universität Paderborn. Show image information
Der Uni-Campus: Im Frühjahr und Sommer viel Grün – im Herbst ein buntes Blättermeer. Show image information
Ob Grundlagenforschung oder angewandte Wissenschaft – an der Universität Paderborn werden junge Menschen für die Zukunft ausgebildet. Show image information

Start ins Wintersemester 2017/18

Willkommen an der Universität Paderborn.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Seit 45 Jahren gibt es den Hochschulstandort und den Campus der Universität Paderborn.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Zum Wintersemester 2017/18 lernen, arbeiten und forschen insgesamt ca. 19.700 Studierende (vorläufiger Stand: 28. September 2017) auf dem Campus der Universität Paderborn.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Der Uni-Campus: Im Frühjahr und Sommer viel Grün – im Herbst ein buntes Blättermeer.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Ob Grundlagenforschung oder angewandte Wissenschaft – an der Universität Paderborn werden junge Menschen für die Zukunft ausgebildet.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Textanalyseportal "TAP"

Das „Textanalyseportal“ (TAP) ist ein webbasierter Blended-Learning-Baustein, der in der Lehre der Germanistischen Sprachwissenschaft eingesetzt wird.

Tags: Erkärvideos, Videoproduktion, Blended Learning, Lernvideos, Moodle, Textanalyse

Homepage: go.upb.de/tap

Beschreibung

Mithilfe des Textanalyseportals werden Studierende der Germanistischen Sprachwissenschaft systematisch angeleitet, Texte nach linguistischen Kriterien zu analysieren. Ein zentraler Baustein des Portals sind eigens produzierte Erklärvideos, die den Studierenden neben theoretischen auch praktische Kompetenzen vermitteln. Vergleichbar mit einem Kochrezept, führen die Videos schrittweise durch die Teilbereiche der Textlinguistik. Geschwindigkeit und Umfang der Rezeption sind dynamisch und können dem eigenen Lernverhalten angepasst werden.

Durch den standardisierten und strukturierten Seminaraufbau sollen zudem auch Lehrende bei der Vorbereitung auf textlinguistische Seminare entlastet und unterstützt werden.

Das „TAP“ versteht sich als Ergänzung zur Präsenzlehre. Die Übergänge zwischen Seminararbeit, Lektürearbeit und Videorezeption sind fließend.

Seit dem Sommersemester 2016 wird das TAP im Seminar „Einführung in die Textlinguistik“ von verschiedenen Lehrpersonen eingesetzt. Erste Evaluationen ergaben, dass die SeminarteilnehmerInnen das Lehrkonzept positiv annehmen und ihnen die Erarbeitung der Inhalte durch das „TAP“ leichter fällt.

Weitere Daten

Laufzeit: Pilotphase ab April 2015, seitdem Einsatz in der Lehre

Förderung: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre

Kategorie: Lernmaterial, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration, Online-Lernen; Offene Bildungspraxis, Personalisierung und Selbststudium

Contact

Prof. Dr. Britt Marie Schuster

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Britt Marie Schuster
Phone:
+49 5251 60-2868
Office:
H3.137
Web:

Manuel Wille

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Manuel Wille
Phone:
+49 5251 60-3093
Office:
H3.247
Web:

The University for the Information Society