Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren. Show image information
Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung. Show image information
Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf. Show image information
Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein. Show image information

Infotag für Schülerinnen und Schüler

An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

LEMMA – Lehrinnovationen zur Mathematikausbildung in der Elektrotechnik

Im Rahmen des Projekts LEMMA wurde zunächst ein bestehender Blended-Learning-Ansatz zur Vermittlung von Mathematikkenntnissen innerhalb ingenieur-wissenschaftlicher Lehrveranstaltungen für internationale Masterstudiengänge weiterentwickelt (Folgeprojekt I-WIRE: Internationalization through Web-based Interactive Robotics Education). Weiterhin werden neuartige 3D-Lehrvideos zur Förderung der Modellierungskompetenz sowie des Umganges mit mathematischen Symbolen und Formalismen entwickelt und evaluiert. Die Maßnahmen beziehen sich dabei exemplarisch auf die Lehrveranstaltung Grundlagen der Elektrotechnik A.

Tags: 3D-Animationen, Lehrvideos, Modellierung, Ingenieurmathematik

Homepage: http://getwww.uni-paderborn.de/research/current/lemma (Englisch)

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts LEMMA wurde zunächst ein bestehender Blended-Learning-Ansatz zur Vermittlung von Mathematikkenntnissen innerhalb ingenieurwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen für die internationalen Masterstudiengänge Electrical Systems Engineering (MS ESE) und Computer Engineering der Universität Paderborn weiterentwickelt (Folgeprojekt I-WIRE: Internationalization through Web-based Interactive Robotics Education).

Weiterhin werden neuartige 3D-Animationen und Lehrvideos insbesondere zur Förderung der Modellierungskompetenz sowie des Umganges mit mathematischen Symbolen und Formalismen entwickelt und evaluiert. Diese Kompetenzen sollen mit Hilfe der Vorteile innovativer 3D-Lehrvideos und Animationen gezielt gefördert werden. Die Maßnahmen beziehen sich dabei exemplarisch auf die Lehrveranstaltung Grundlagen der Elektrotechnik A. Um beispielsweise elektromagnetische Felder beschreiben beziehungsweise die zugehörigen Integralsätze anwenden zu können, ist zunächst die Konstruktion geeigneter dreidimensionaler geometrischer Strukturen, beispielsweise Hüllflächen oder Kurven, erforderlich. Hierbei sind insbesondere die Symmetrieeigenschaften der jeweiligen Anordnung (ein stromführender Leiter ist z. B. typischerweise zylinderförmig) zu berücksichtigen. Die Modellierung der ingenieurwissenschaftlichen Zusammenhänge basiert dabei auf einem gezielten Einsatz zweckmäßiger mathematischer Verfahren und Methoden in unterschiedlichen Koordinatensystemen.

Mit Hilfe von dreidimensionalen Darstellungen und Animationen, in denen gezielt einzelne Teile (z. B. Hüllflächen oder differentielle Elemente) dynamisch hervorgehoben und unmittelbar mit den zugehörigen mathematischen Zusammenhängen in Verbindung werden können, wird dieser Prozess im Vergleich zu konventionellen Darstellungsformen deutlich anschaulicher. Darüber hinaus zeigt sich, dass Studierende bereits sehr häufig Videos in ihren Lernprozess integrieren.

Weitere Daten

Laufzeit: seit 2013

Förderung:

  • Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn, 2013
  • Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn

Kategorie:  Lernmaterial, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration, Online-Lernen, Personalisierung          

Contact

Prof. Dr. Bärbel Mertsching

Grundlagen der Elektrotechnik (GET)

Bärbel Mertsching
Phone:
+49 5251 60-5293
Fax:
+49 5251 60-3238
Office:
P 1.6.02
Web:

Office hours:
Nach Vereinbarung / By arrangement

The University for the Information Society