Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L. Show image information
Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause. Show image information
So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten. Show image information
Der Innenhof des Gebäudes Q. Show image information
Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes. Show image information

Die Universität Paderborn bei Nacht

In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Der Innenhof des Gebäudes Q.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Kompetenzorientiertes Paderborner Physik Praktikum 3P

Laborpraktika sind ein zentrales Element im Physikstudium für den Erwerb der Kompetenzen, die für eine wissenschaftlich fundierte Laborarbeit essentiell erforderlich sind. Ziel des Paderborner Physik Praktikums 3P ist es, im Rahmen kompetenzorientiert ausgestalteter Lehr-Lern-Settings alle Facetten experimenteller Kompetenz strukturiert und aufeinander aufbauend auszubilden. Um auch die Kommunikations-, Sozial- und Selbstkompetenz der Studierenden systematisch zu fördern, werden die Studierenden u.a. durch eingeschobene, zurückhaltend moderierte Diskussionsrunden zur Reflexion ihrer Experimentiertätigkeit angeregt, präsentieren Ergebnisse und erstellen schriftliche Ausarbeitungen.

Tags: Laborpraxis, Labordidaktik, experimentelle Kompetenz

Homepage: http://physik.uni-paderborn.de/3p

Beschreibung

Das Konzept beinhaltet eine neuartige Praktikumsstruktur sowie speziell ausgearbeitete Aufgabenstellungen, Experimente und Materialien: Für eine gezielte und aufeinander aufbauende Kompetenzentwicklung wurde ein auf vier Semester ausgelegtes Setting erarbeitet, das neben den Labortagen auch begleitenden Vorlesungen und zugehörige Übungen und Workshops umfasst. In den vier Semestern nimmt die Komplexität und Zahl der gleichzeitig adressierten Kompetenzfacetten und das Anforderungsniveau der Experimente stetig zu. Im vierten Semester werden in Gruppen wissenschaftliche Projekte eigenverantwortlich, unter zurückhaltender Begleitung durch den Dozenten bearbeitet, d.h. alle systematisch erlernten Kompetenzen kommen zur Anwendung.

Weitere Daten

Laufzeit: seit 2011

Förderung: 

  • Förderpreis der Universität Paderborn für Innovation und Qualität in der Lehre 2012
  • Fellowship für Innovation in der Hochschullehre 2013 des Stifterverbandes gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung

Kategorie: Lehr-Lernszenario (ohne E-Learning)         

Aspekte des Lehr-Lernszenarios: Labor, Experimente, Diskussionsrunden, Teamarbeit

Contact

Dr. Marc Sacher

Paderborner Physikpraktikum

Marc Sacher
Phone:
+49 5251 60-2736
Office:
A1.211

The University for the Information Society