Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren. Show image information
Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung. Show image information
Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf. Show image information
Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein. Show image information

Infotag für Schülerinnen und Schüler

An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein.

Photo: Universität Paderborn, Nora Gold

Interaktives Lernen und Lernorganisation in den Erziehungswissenschaften mithilfe von koaLA (E-Tutoren-Projekt)

Anreicherung des Seminars „Globalisierung und Abschottung" durch einen koaLA-Kurs zur Materialverteilung und Unterstützung der Gruppenarbeit. 

Tags: E-Tutoren, koaLA, Gruppenarbeit, Materialdistribution 

Beschreibung

Das Seminar „Globalisierung und Abschottung“ wurde im SoSe16 durch das E-Tutoren-Projekt begleitet, indem ein koaLA-Kurs eingerichtet wurde.

 Elemente des koaLA-Kurses waren u. a.:

  • Alle Materialien und Informationen zum Seminar wurden mittels eines eSeminarapparats und von Ordnern unter Lektionen auf koaLA zusammengefasst.
  • Übungsgruppen für die Referatsverteilung
  • Forum, in dem die Teilnehmer technische und einfache organisatorische Fragen mit dem E-Tutor klären konnten

Den Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden über koaLA alle Informationen und Materialien zum Seminar zur Verfügung gestellt. Durch die eingerichteten Übungsgruppen konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich leichter untereinander vernetzen und miteinander arbeiten. Außerdem konnte der Dozent die Referatsverteilung und -bearbeitung einfach und übersichtlich nachhalten.

Weitere Daten

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Anreicherung; Interaktion und Kollaboration

Veranstaltungsart: Seminar

Veranstaltungsgröße: 41-100

Contact

Dr. Thomas Schroedter

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Humanwissenschaften > Soziologie > Allgemeine Soziologie

Thomas Schroedter
Phone:
+49 5251 60-2345
Fax:
+49 5251 60-3989
Office:
N2.131
Web:

The University for the Information Society