Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Sommer auf dem Campus. Show image information
Sommer auf dem Campus. Show image information
Sommer auf dem Campus. Show image information
Sommer auf dem Campus. Show image information
Sommer auf dem Campus. Show image information

Sommer an der Universität Paderborn

Sommer auf dem Campus.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Sommer an der Universität Paderborn

Sommer auf dem Campus.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Sommer an der Universität Paderborn

Sommer auf dem Campus.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Sommer an der Universität Paderborn

Sommer auf dem Campus.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Sommer an der Universität Paderborn

Sommer auf dem Campus.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Interaktives Lernen und Lernorganisation in den Erziehungswissenschaften mithilfe von koaLA (E-Tutoren-Projekt)

Anreicherung des Seminars „Globalisierung und Abschottung" durch einen koaLA-Kurs zur Materialverteilung und Unterstützung der Gruppenarbeit. 

Tags: E-Tutoren, koaLA, Gruppenarbeit, Materialdistribution 

Beschreibung

Das Seminar „Globalisierung und Abschottung“ wurde im SoSe16 durch das E-Tutoren-Projekt begleitet, indem ein koaLA-Kurs eingerichtet wurde.

 Elemente des koaLA-Kurses waren u. a.:

  • Alle Materialien und Informationen zum Seminar wurden mittels eines eSeminarapparats und von Ordnern unter Lektionen auf koaLA zusammengefasst.
  • Übungsgruppen für die Referatsverteilung
  • Forum, in dem die Teilnehmer technische und einfache organisatorische Fragen mit dem E-Tutor klären konnten

Den Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden über koaLA alle Informationen und Materialien zum Seminar zur Verfügung gestellt. Durch die eingerichteten Übungsgruppen konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich leichter untereinander vernetzen und miteinander arbeiten. Außerdem konnte der Dozent die Referatsverteilung und -bearbeitung einfach und übersichtlich nachhalten.

Weitere Daten

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Anreicherung; Interaktion und Kollaboration

Veranstaltungsart: Seminar

Veranstaltungsgröße: 41-100

Contact

Dr. Thomas Schroedter

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Humanwissenschaften > Soziologie > Allgemeine Soziologie

Thomas Schroedter
Phone:
+49 5251 60-2345
Fax:
+49 5251 60-3989
Office:
N2.131
Web:

The University for the Information Society